The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 136.600 Kilian to Bünger [TWHS, Blasig Collection] 13 Dec 1876
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 8-27-2015 at 03:42 PM
136.600 Kilian to Bünger [TWHS, Blasig Collection] 13 Dec 1876


Serbin, Lee Co. Texas 13 December 1876
The Rev. J. F. Bünger, St. Louis

Most Reverend beloved colleague, old friend!

Not until now, in December, have I been able to answer your letter of October 6. I could not get to it sooner. [See earlier draft 136.5] I had a disruptive time. My oldest daughter, Theresia Martha, was married to a young German, the steam miller, John Albert Peter from Serbin. Nothing places a greater demand on a father than to give away his dearest child. The wedding was at my house on November 28. The departure of the dear daughter followed on December 6. All the things of significance that happened, I am willing to relate later. Today I must hurry, for I should not write more than a sheet to you than I, the writer and you the reader, would find tiresome.

Now to business. Pastor Geyer is a calm, level-headed man, as he was described to me. I am not hostile to him nor he to me. But we are both involved in an important question of principle from an entirely different insight and view. He rejects all freedom in transferring from one orthodox congregation to another, even though this freedom already exists and the executives and the Synod are aware that it is in force. The faction from which St. Peter congregation in Serbin originated is my congregation because of Leubner’s desire and arbitrary departure. And Teinert’s faction from which Holy Cross congregation resulted, also left without authorization, although it is not as large as Leubner’s faction. And the presidency and synod supplied pastors for both factions of these arbitrary separation without further investigations. Thereby the synod has actually and practically sanctioned the permissiveness to do as you please in transfers between congregations of the same confessions. This theory can be substantiated more extensively.

Since the conference that we Texas pastors of the Missouri Synod held together at Big Cypress near Houston from the 17th to 20th September and which was extremely intense, Pastor Geyer and I no longer come together personally, rather we communicate with each other through writing, for he stated in the afternoon session of September 19, “I do not permit anyone to leave from my congregation, no matter what happens.” That is a harsh statement for me, because I had to give up the people of St. Peter’s congregation and the people of Holy Cross. And the Synod confirmed the offence of such a defection in that it immediately provided a pastor for both my opposition factions without any concern to me. In reference to his foregoing harsh statement, Pastor Geyer mentioned that during the vacancy 4 members of his congregation (a man and his wife and another man and his wife) transferred to me because of the Wendish but in innocence did not ask for their formal releases at the proper time. Now they have been told sternly that they cannot stay with us but must return to the German, that they can hardly understand. And during the vacancy time, they got accustomed to us. Should a procedural error place them into the penitentiary? It is obvious that St. Peter congregation, if they really must remain there, can only seem to them as a penitentiary. Only written messages have been exchanged between Pastor Geyer and me. I have therefore turned to District President Biltz and subsequently so did Pastor Geyer. I do not want to burden you with details of these messages, but I am ready to share the entire correspondence with you, if you desire it.

President Biltz, in a letter which I recently received from him, wrote me about the semi-penitentiary-like pressure of Pastor Geyer.

In relation to Pastors Proft and Stiemke I stand in the richly-blessed freedom I defend, that neither Pastor Geyer nor President Biltz want. That makes for an interesting church quarrel. In the first case, St. Peter congregation, and also in through the second case, the District President, I am condemned like the world’s heartburn. But I will not yield, because the principle of freedom and the freedom to move is all too important, and which also in reality already a reality exists, also the Synod will be delivered from many future problems.

I should now appeal to General President Walther. But I do not have the stomach for it, because the Synod has said, that the dear old man should not be bothered with isolated stories. I will honor the Synod’s request and therefore I turn to you as the dear Mary will take my things to the Lord who will help me. I am reminded something that was written in the Gothic script on the bell in Kotitz where I was the pastor for 11 years. "Mary help us in our need through your child’s bitter death." All joking aside. Through the proceedings in Serbin since 1870 I have arrived in an unfortunate situation, in that in the minds of my officials and my Synod, I have acted unspeakably, and have often been at the point of terminating my ties with the Missouri Synod. But the Holy Spirit has triumphed over my old Adam.

I have now arrived at an entirely different understanding and perspective. Now I believe that all, what my officials, specifically, and my Synod have done in Serbin, was basically correct. What has often been proposed to me, is generally also true. When several residents of a parish in Germany become disruptive, no pastor will be assigned by the consistory of the disruptive ones, as my officials to my anger did here, to ridicule and insult me by asking me to install such a pastor. But I did it out of clear obedience to my superiors. My conscience does not gnaw at me because of that, I say instead “A patient person is better than a strong one.” Through my patience I have now made it through my 21st year.

Although I have often stormed in private against my church authorities, and have often thought that no church authorities can be as bad as my church authorities, I have indeed not fallen away from my Missouri Synod. [Large section crossed out. Much is not new, but in it he does credit Hermann for keeping Kilian in the Mo. Synod.]

Write soon. I will tell you more if you wish. I remain in the Lord.

Yours Johann Kilian, P.

[Biar; GRN]



Serbin, Lee Co. Texas am 13ten December 1876
Rev. J. F. Bünger, St. Louis

Hochehrwürdiger, lieber Herr Amtsbruder,alter Freund!

Ihren Brief vom 6ten October d. J. beantworte ich erst jetzt in December. Ich konnte nicht eher dazu kommen. Ich hatte unruhige Zeit. Meine ältere Tochter Theresia Martha verheirathete sich an einen jungen Deutschen den Dampfmüller Johann Albert Peter bei Serbin. So etwas nimmt einen Vater, der sein liebstes Kind hingeben muß, sehr in Anspruch. Am 28sten November war die Hochzeit in meinem Hause. Der Abzug der lieben Tochter erfolgte am 6ten December. Allerlei, was dabei Merkwürdiges vorgekommen ist, bin ich willig Ihnen später zu erzählen. Heute muß ich eile denn mehr als einen Bogen darf ich Ihnen doch nicht schreiben, weil das mich, den Schreiber, und Sie, den Leser, ermüden würde.

Also zur Sache. P. Geyer ist ein ruhiger, besonnener Mann, wie er mir geschildert war. Ich bin ihm nicht feind und er ist mir nicht feind. Aber wir beide sind in einer wichtigen Principfrage total verschiedener Einsicht u. Ansicht. Er verwirft alle Freiheit des Uebertritts von einer rechtgläubigen Gemeinde zur andern, obwohl diese Freiheit von dem Präsidium und der Synode hier bereits thatsächlich und factisch anerkannt ist. Die Partei, aus welcher die St. Petri Gemeinde in Serbin entstand, ist von meiner Gemeinde um Leubners Willen willkürlich u grannig abgegangen. Und Teinert's Partei aus welcher die Kreuzgemeinde ist, gleichfalls eigenmächtig vorgegangen, wenn auch gleich nicht so grannig, wie Leubner's Partei

Und jeder dieser willkürlich von der Muttergemeinde abtrennung gewordenen Parteien setzte das Präsidium und die Synode gleich einen Pastor ohne die___ würde solcher doppelten tiefer anzusehen. Damit hat die Synode die Freizügigkeit zwischen Gemeinde desselben Bekenntnisses factisch u praktisch gutgeheißen. Das ist die Grundlage u der Kern meiner gegenwärtigigen Vorstellung. Diese theorie ist noch tiefer begründen u __.

Seit der Conferenz, die wir Texanische Geistliche der Missouri Synode in Big Cypress bei Houston, vom 17ten bis zum 20 September d. J. zusammen hielten und welche äußerst lebhaft war, komme ich mit den Pastor Geyer persönlich nicht mehr zusammen, sondern wir verkehren beide nur schriftlich mit einander dann er erklärte in der Nachmittagssitzung des 19 September feierlich: "Ich lasse keinen von meiner Gemeinde abgehen, es komme zu was es wolle." Das ist ein schweres Wort für mich, der ich die Leute der St. Petri Gemeinde und die Leute der Kreuzgemeinde von mir mußte, abgehen lassen. Und die Synode bestätigte die Kränkung solchen Abfalls dadurch, daß sie jeder meiner Gegenparteien sogleich einen Pastor, setze ohne sich um meine Gefühle weiter zu kümmern. Den Pastor Geyer veranlaßte zu der gedachten strengen Äußerung der Umstand, daß 4 seiner Gemeindeglieder (Mann u Frau und wieder Mann und Frau) in der Vacanz um des Wendischen willen zu mir übergetreten waren, aber um ihre förmliche Entlassung in Ihrer Einfalt nicht zu rechter Zeit nachsuchten. Nun hat man ihnen Streng gesagt, daß sie nicht bei uns bleiben dürfen, sondern ins Deutschthum zurück müssen, das sie doch kaum halb verstehen. Und sie haben sich in der Vacanzzeit bereits unter uns eingelebt. Soll nun ein Formfehler sie ins Zuchthaus bringen? Das ist offenbar, daß die St. Petri Gemeinde, wenn sie wirklich da sollten bleiben, ihnen nur als ein Zuchthaus erscheinen kann.

Da sind nun zwischen dem P. Geyer und mir Schriften gewechselt worden. Ich habe mich deßhalb in den Herrn District Präses Biltz gewendet u P. Geyer hernach auch. Ich will Sie mit dem Inhalt dieser Schriften nicht beschweren, bin aber erbötig Ihnen die ganze Correspondenz vorzulegen wenn Sie das wünschen.

Der Herr Präses Biltz hat in einem Schreiben, das ich jüngst von ihm erhielt, für den zuchthausmäßigen Zwang des P. Geyer sich ausgesprochen.

Mit den Pastoren Proft und Stiemke stehe ich bereits im Verhältniß der segensreichen Freiheit, die ich verfechte und die weder P. Geyer noch der Präses Biltz wollen. Das gibt einen interessanten Kirchenstreit. Durch die erste Instanz, die St. Peter Gemeinde, und auch durch die zweite Instanz, den Districtspräses, bin ich verdonnert wie die Welt sah. Aber ich gebe nicht nach, weil mir das Princip der Freiheit und Freizügigkeit allzu wichtig, und auch thatsachlich schon anerkannt ist, auch die Synode, wenn es __durchgefochten wird aus, vieler künftiger Noth retten kann.

Ich sollte nun eigentlich an den Allgemeinen Präses Prof. Walther appelliren. Aber ich habe kein rechtes Herz dazu, weil die Synode gesagt hat, man soll denn lieben alten Mann nicht mit einzelnen Geschichten belästigen. Ich gebe der Synode Recht und wende mich darum an Sie damit Sie als meiner liebe Maria meine Sache vor meinen Herrn bringen der mir helfen wird. Denn ich denke daran, daß auf der Glocke in Kotitz wo ich 11 Jahre Pastor war in Gothischer Schrift geschrieben stand: Maria hilf aus noth durch deines Kindes bittern tod. Doch Scherz bei Seite. Ich bin durch die Vorgänge in Serbin seit 1870 in die Mißlage gekommen, daß ich über mein Präsidium und meine Synode mich unaussprechlich geärtert habe und öfter nahe daran gewesen bin, meine Verbindung mit den Missouri Synode aufzuheben. Aber der heilige Geist hat noch immer über meinen alten Adam gesiegt.

Jetzt bin ich nun zu einer ganz andern Einsicht u Ansicht gekommen. Jetzt glaube ich, daß Alles, was mein Präsidium, Sie besonders, und meine Synode in Serbin gethan hat, im Grunde recht war. Was ist (ich?) mir öfters vorgestellt habe, ist freilich auch wahr. Wenn etliche Dörfer einer Parochie in Deutschland aufrührisch werden, wird kein Consistorium den Aufrührischen gleich einen Pastor setzen, wie mein Präsidium mir zum Aerger hier gethan und, wie zum Spott und Hone, sogar mir zugemuthet hat, daß ich solch einen Pastor einführen sollte. Aber ich hab's gethan aus blanken Gehorsam gegen meinen Vorgesetzte. Mein Gewissen beißt mich deßwegen nicht, sondern ich sage: Ein Geduldiger ist besser, als ein Starker. Durch meine Geduld bin ich nun ins 21ste Jahr durchgekommen.

Obwohl ist (ich?) öfters privatim gewütet habe wider mein Kirchenregiment und oft gedacht habe, daß kein Kirchenregiment so schlecht sein kann, als mein Kirchenregiment, so bin ich doch von meiner Missouri Synode nicht abgefallen.

[The following is stricken: Die Anfechtungen, die ich seit 1870 erlitten habe, wo Alles gegen mich zu gehen schien, sind unbeschreiblich. Und ich stehe doch noch und zwar fester, als jemals, in Serbin. Wenn mir der alte Adam oder der Teufel oder wer's war, sagte: Du bist stark genug, eine independente Gemeinde aufzurichten, die doch zuletzt dasselbe bekennen würde, was die Missouri - Synode bekennt, so hielt mich mein lieber Hermann in Fort Wayne, daß ich nicht ausbrach.

Denken Sie sich, lieber Bruder, gehörig durch wie es hier gegangen ist. Ich legte mein Amt, nieder, um der Zänkerei, die in den Gemeindeversammlungen wütende, ein Ende zu machen. Ich erreichte auch meinen nächsten Zweck. Aber Leubner, der wütend Deutsche, der 50 - 70 Wendische Kinder und etliche wenige deutsche Kinder hatte, wollte nun sofort dem Wendenthum in der Schule das Garaus machen. Es sollte Alles Deutsch sein. Wenn ein Missionar kommt unter ein Volk, das seine Sprache nicht versteht so lernt er, wenn er Verstand hat, zuerst die Sprache dieses Volkes und fordert nicht, daß das fremde Volk gleich nach ihm sich richten soll. Aber Leubner wollte sofort, daß Alles Deutsch sein sollte, weil er Deutsch war. Wie er auch gleich am Tage seiner Einführung angeblich gesagt hat: Was ich will, das geschieht und was ich sage, das gilt. Lehrt man die Leute in Addison solche Entschiedenheit?

Wenn ich aber nun behaupte, daß das Präsidium und die Synode in Serbin recht gehandelt hat, so ist damit aus gesprochen daß P. Geyer u Präses Biltz unrecht handeln, wenn sie die christliche Freizügigkeit zwischen Gemeinden desselben Bekenntnisses niederwerfen wollen. Und wenn Sie, lieber alter Präses sammt dem Allgemeinen Präses mich jetzt verlassen, so werde ich Sie mit Ihnen selbst und mit Ihrem hier eingehaltenen Verfahren schlagen.

Teinert zieht von hier weg zum Pastor Proft, dessen Gemeinde fortwährend wächst. Ich stehe mit dem P. Proft freundlich. Er hat meine Theresia nach Kur Sächsischer Ordnung die ich ihm von Wort zum Wort vorgeschrieben hatte, getraut und P. Stiemke hat die Traurede gehalten. Aber was ich eigentlich mit denn alten Pastor Geyer der doch sehr tüchtig ist, anfangen soll, weiß ich nicht.] [The stricken part ends here.]

Schreiben Sie mir bald. Ich erzähle Ihnen mehr, wenn Sie wollen.

Ich verbleibe in Herrn. Ihr Johann Kilian, P.

[GRN; Biar]

136.6.1 Kilian to Buenger.60.jpg - 168kB

136.6.2 Kilian to Buenger.60.jpg - 214kB

136.6.3 Kilian to Buenger.60.jpg - 209kB

136.6.4 Kilian to Buenger.60.jpg - 214kB
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group