The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 109.550 Kilian to Bünger [CHI, Serbin Collection] 1 Dec 1869
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 7-27-2015 at 09:24 PM
109.550 Kilian to Bünger [CHI, Serbin Collection] 1 Dec 1869


Serbin, Texas 1 December 1869
The Rev. J. F. Bünger, St. Louis, Mo

Dear President!

Because of the pressure of conditions here, you must excuse the way you again become burdened with things at Serbin. A conflagration of a congregation is indeed something unusual. As it is said: Necessity knows no limits.

The reunification of the inner and outer congregations that happened in Serbin, I consider a misfortune. My intentions were good and the intentions of the executive offices of Synod were also good. Also the church visitation undertaken 2 years ago, in which I bowed myself for the sake of peace, had the best intent. But as a result I have come under control of the elements, who are now ruining the congregation. My good nature and my trust, with which I faced my accusers, betrayed me. Now, however, no thought is given to a settlement.

After I had dealt for two years in the friendliest manner with the two elements, Spenerism and Germanism, that had been taken up into the inner congregation something unexpected happened in April of this year, a thunderous attack from Jacob Urban, an earlier separatist. This incident was reported to Pastor Fick by me. You may obtain further details from him should you be interested in this par va.

I do not understand from Spenerism what is Lutheran about Spener other than his prayer meeting guidelines and his dubious idea to establish little churches in the church and through it reform the remaining masses. I have a mind to write an article for publication about this form of Methodism which has gained such a large acceptance in the Lutheran church as well as over the Catholic and Reformed form of Methodism. But for that I need a study room which as of now I do not have in Texas, and if possible, a good library. The 7 points interest me less, because they do not concern me now. I mean 1) altar fellowship 2) pulpit fellowship 3) Free Masonry 4) chiliasm 5) the usury question 6) slavery, if it is sin or not 7) sleep of the souls. In the manner that Prof. Fritschel brought out the last point in No. 44 (November 6) of the “Lutheran Journal von Brobst” he made a blunder. The Missouri Synod will not be able to keep silent. Thus the 7th point is being touted and the holy number seven will be fully considered. But will the church not come into danger when it always stays on the periphery rather than in the center. Excuse my words of wisdom, dear President.

Even though I am afraid to appear too forward, I must nevertheless express myself over the spectacular sermon that Rev. Schwan presented at the opening of the General Synod. It strikes me as the swan song of the Missouri Synod. It is said swans sing beautifully before they die. If Missouri’s resoluteness in all its young people deteriorates like that of Lehnigk and Leubner the Missouri Synod, once the old ones die, surely will fall to pieces. Lehnigk was determined in his mind to organize a model Missouri church in the congregation at Serbin. He was in fact a Spener Methodist with Missouri coloring. Leubner is determined to maintain his written rights given in his call against the natural rights of the Wends in Serbin. That the congregation at Serbin should consider the question he does not believe. His party flatters him with their endearments that he no longer sees or hears. Every young man who comes here will get the same treatment. Which inexperienced man is in a position to remain awake and upright against the smothering praise of the ruling party, as long as the opposition party remains silent and the awakening weather does not break loose? I like Mr. Leubner because there is much good in him, and from there proceed to save myself and him.

If the Serbin congregation stays together then we both have surely lost. Then in the congregation at Serbin the words of Paul written in Galatians 5:15 must be fulfilled “But if you bite and devour one another take heed that you are not consumed by one another.” The congregation at Serbin will devour itself if it stays together. No one can have such a precise knowledge of both parties as I have of them. That you, dear President should believe me is certainly greatly desired. But I cannot help you. You must take my word for it. For if the executive office does not believe me the problem will be approached improperly and possibly become a disgrace in Serbin. I am not one of the Yes-men of whom Pastor Schwan speaks. You should know that, dear President, if you proceed against me.

But that was a rather long introduction to a short sermon that now continues. The theme of it is: A German and a Wendish congregation must be organized in Serbin. The Wendish congregation overshadows the German congregation, which is primarily composed of Wends who wish to be German. The entire church property has established itself 2 miles from here. There is no shortage of money in Texas at this time. The place for the new church and school has already been found. The Wends want nothing more than the freedom on which they, as a despised people, have a claim to power by virtue of natural rights and Christianity. The German character, as a mighty element, which is accustomed to governing, want all that the despised Wends founded.

But this long speech can be summarized as: Do you want to and could you, dear President, give the German congregation here that now needs to be organized, a preacher or not? German pride would not submit to making the German congregation nothing more than a daughter of the Wendish. As for myself I remain with the oppressed party and I will stay here as long as I live. When I engaged the royal party in Prussia, and in Weigersdorf, where I lived until my migration, so I will engage the papists here who have no soldiers behind them. After the new year I must hold a congregational assembly, the last in this situation, in order to close the books. Then I will terminate my position in order to gain a free hand under all circumstances.

With that I remain in the Lord.
Sincerely, Johann Kilian

[GRN; Biar]



Serbin, Texas, am 1sten December 1869
Rev. J. F. Bünger, St. Louis, Mo

Hochwürdiger, Geliebter Herr Präses!

Daß Sie hierdurch schon wieder mit unsern Serbin'schen Sachen beschwert werden, das muß der drang der hiesigen Umstände entschuldigen. Ein Gemeindebrand ist eben etwas Ungewöhnliches. Da heißt es: Noth kennt kein Gesetz.

Die geschehene Vereinigung der inneren und äußern Gemeinde zu Serbin halte ich für ein Unglück. Ich habe es gut gemeint und das Präsidium der Synode hat es auch gut gemeint. Auch die vor 2 Jahren vorgenommene Kirchengerichtliche Untersuchung, in den ich mich um des Friedens willen biegte, hatte den besten Zweck. Aber ich bin dadurch nur in die Gewalt der Elemente gekommen, welche nun die Gemeinde ruiniren. Meine Gutmüthigkeit und mein Vertrauen, mit dem ich meinen Verklägern entgegen kam, hat mich betrogen. Jetzt aber ist an keine Ausgleichung mehr zu denken.

Nachdem ich zwei Jahre lang die in die innern Gemeinde aufgenommenen zwei Elemente, das Spenerische und das Deutsche, aufs Freundlichste behandelt hatte, traf mich in April d. J. auf einmal unerwartet. Der Donnerschlag eines Angriffs von Seiten Jacob Urban's eines früher Separirten. Dieses Ereigniß habe ich dem Herrn Pastor Fick berichtet. Von ihm können Sie das Nähere erfahren, falls Sie diese parva interessiren.

Unter Spenerismus verstehe ich nicht das, was Spener Lutherisches hat, sondern seine Stundensatzung und seine bedenkliche Idee, Kirchlein in der Kirche aufzurichten und dadurch die übrige Masse zu reformiren. Ich habe große Lust, über diesen Methodismus, der in der lutherischen Kirche so große Bedeutung gewann, wie auch über den katholischen und reformirten Methodismus eine Abhandlung zum druck zu schreiben. Aber dazu bedarf ich eine Studierstube, die mir bis jetzt in Texas nicht zu Theil ward, und, wo möglich, eine gute Bibliothek. Die 7 Punkte interessiren mich weniger, weil sie mich jetzt nicht berühren. Ich meine 1) die Altargemeinschaft, 2) Die Kanzelgemeinschaft, 3) die Freimaurerei, 4) den Chiliasmus, 5) die Zinsenfrage, 6) die Sclaverei, ob sie Sünde sei oder nicht, 7) den Seelenschlaf. Mit der Weise, wie Prof. Fritschel letzteren Punkt in No. 44 (November 6) der "Lutherischen Zeitschrift von Brobst" zur Sprache brachte, hat derselbe sich verhauen. Die Missouri Synode wird dazu nicht schweigen können. Somit ist nun der 7te Punkt auf dem Plane und die heilige Zahl Sieben wird nun voll werden. Aber wird die Kirche nicht dadurch in Gefahr kommen, daß sie sich immer mehr in der Peripherie bewegt, als im Centrum. Verzeihen Sie meine Klugsprechen, lieber Herr Präses.

Obgleich ich aber befürchten muß, vorlaut zu erscheinen, so muß ich doch noch über die herrliche Predigt mich äußern, die Rev. Schwan zur Eröffnung der Allgemeinen Synode gehalten hat. Sie kommt mir vor, wie der Schwanengesang der Missouri-Synode. Man sagt, daß die Schwäne sehr schön singen, ehe sie sterben. Wenn die Missourische Entschiedenheit in allen ihrem jungen Leuten so ausartet, wie in Lehnigk und Leubner, so wird die Missouri - Synode nach dem Absterben der Alten sicherlich zerfallen. Lehnigk war entschieden für seinen Gedanken, ein Missourisch gefärbtes Kirchlein in der Gemeinde zu Serbin aufzurichten. Er war sonach im Grunde ein Spenerischer Methodist mit Missourischer Färbung. Leubner ist entschieden sein geschriebenes Recht, das ihm seine Vocation gibt, gegen das Naturrecht der Wenden in Serbin zu behaupten. Daß die Gemeinde zu Serbin dadurch in Frage gestellt wird, glaubt er nicht. Seine Partei wiegt ihn mit ihren Schmeicheleien so ein, daß er nichts mehr sieht und hört. Jeder jungen Manne, der hieher kommt, wird es eben so ergehen. Welcher unerfahren Mann ist im Stande, gegen das einnehmende Lob einer herrschenden Partei wach und wacker zu bleiben, so lange die Gegenpartei ruhig bleibt und die aufweckenden Wetter nicht losbrechen? Ich habe den Herrn Leubner lieb, weil sehr viel Gutes an ihm ist, und gehe darauf aus, mich selbst und ihn zu retten.

Wenn die Serbiner Gemeinde zusammen bleibt, sind wir beide gewißlich verloren. Denn es muß sich dann an der Gemeinde zu Serbin das Wort Pauli erfüllen, welche Galat. 5, 15. geschrieben steht. "So ihr euch unter einander beißet und fresset, so sehet zu, daß ihr nicht unter einander verzehret werdet." Die Gemeinde zu Serbin wird sich selbst verzehren, wenn sie zusammen bleibt. Niemand kann eine so genaue Kenntniß beider Parteien haben, als ich sie habe. Daß Sie, lieber Herr Präses, mir das glauben sollen, ist freilich viel verlangt. Aber ich kann Ihnen nicht helfen. Sie müssen mir glauben. Denn wenn das Präsidium mir nicht glaubt, so wird es falsch eingreifen und in Serbin vielleicht zu Schanden werden. Einer von den Ja Brüdern, von denen der Herr Pastor Schwan redet, bin ich nicht. Das sollen Sie, lieber Herr Präses, erfahren, wenn Sie mir entgegen treten.

Aber das war eine ziemlich lange Einleitung zu der kurzen Predigt, die nun angeht. Das Thema derselben ist: In Serbin muß eine Deutsche und eine Wendische Gemeinde organisirt werden. Die Wendische Gemeinde überläßt der Deutschen Gemeinde, die größtentheils aus Deutsch sein wollenden Wenden bestehen wird, das ganze Kirchenvermögen und läßt sich 2 Meilen von hier nieder. Am Gelde fehlt's in Texas dermalen nicht. Der Platz für die neue Kirche und Schule ist bereits gefunden. Die Wenden wollen weiter nichts als die Freiheit, an welche sie kraft des Naturrechts und des Christenthums auch als verachtetes Volk einen Anspruch zu haben glauben. Das Deutschthum soll als das mächtiger Element, das einmal zu herrschen gewohnt ist, Alles haben, was die verachteten Wenden gründeten.

Aber dieser langen Rede kurzer Sein ist der: Wollen und können Sie, lieber Herr Präses, der hiesigen Deutschen Gemeinde, die nun organisirt werden muß, einen Prediger geben oder nicht? Daß die Deutsche Gemeinde bloß ein Filial der Wendischen sei, das wird der Deutsche Stolz nicht zugeben. Ich für meine Person bleibe bei der unterdrückten Partei, so ich am Leben und hier bleibe. Wenn ich's in Preußen mit der königlichen Partei aufgenommen habe und in Weigersdorf, wo ich bis zu meiner Auswanderung wohnte, durchgedrungen bin, so werde ich's mit dem hiesigen Papismus hinter dem keine Soldaten stehen, auch aufnehmen. Nach dem neuen Jahre muß ich noch eine Gemeindeversammlung, die letzte in jetziger Gestalt, halten, nun die Kirchrechnung abzulegen.

Da werde ich meine Amt kündigen, um freie Hand zu bekommen für alle Fälle. Indessen bleibe ich im Herrn.

Ew. Hochwürdiger ergebener,
Johann Kilian

[GRN; Biar]

Letter 109.55.1 1 Dec 1869.25.jpg - 233kB

Letter 109.55.2 1 Dec 1869.25.jpg - 246kB

Letter 109.55.3 1 Dec 1869.25.jpg - 248kB

Letter 109.55.4 1 Dec 1869.25.jpg - 248kB
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group