The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 106.800 Kilian to Braun [TWHS, Blasig Collection] 19 April 1869
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 6-30-2015 at 03:20 PM
106.800 Kilian to Braun [TWHS, Blasig Collection] 19 April 1869


Serbin, April 19, 1869
The Rev. C. Braun, Houston, Texas

Dear fellow pastor,

I received your letter together with the enclosure (from April 12) yesterday morning before the church service. I could immediately share the contents yesterday and a congregational meeting was scheduled for the afternoon.

It was resolved to collect the money, which until now had not been done, because we did not know if Mr. Trayser would send us the first instrument we selected, or different one. At that time there was a real interest in the matter. But several weeks have elapsed before the funds could be collected. As soon as it is collected, it will be sent to you. The tax will gladly be paid. But I would greatly appreciate it, before we send our money, if you could notify us about the import tax, whether we will be required to pay the entire amount, or if perhaps we, through your gracious efforts, can be exempted.

As announced to us we want to have and look forward with joy to receiving the large organ harmonium. It is sad that Teinert, who does not see eye to eye with Teacher Luebner whose organ playing began tenuously this year, stopped playing the organ at church at Easter this year. The fact that Teinert, who had landed in this particularly unappealing position was the person who ordered the organ, brings me much distress.

But there are no worries about the utilization of the organ. I have studied music industriously now since Leubner has been here, and have written down many chorales the way they are sung by the Wends. I will now also learn the pedals. That is why the church must have this particular organ. Serbin does not lack money. It is only necessary to make it liquid. And that is not so easy.

Our church is finally under a roof, although it is not completely built. The church tower is still not roofed, but on April 13 a gold-plated standard and star together with a gold-plated ball, for which I prepared a chronicle of the Serbin congregation with congregational approval, were installed at the apex. Since October 23, when the church was being completed, construction work was set aside until now because disunity reigned, even after outward unity is achieved it will not be (united)]. Now, however, the construction will hopefully proceed after our master carpenter Wukasch has agreed to take over the construction of the church.

For myself, I have had enough of the constant unrest and have heard enough for the last two years of the executive office in St. Louis, that I would like to be replaced here. But the church officials won’t hear of it. Nevertheless, it will have to happen. In time they will realize it.

With that, best wishes to your family.
Your servant, John Kilian, pastor.

I will later return Trayser’s old letter and his price list you sent to me in December.

[GRN; Biar]



Serbin am 19ten April 1869
Rev. C. Braun, Houston, Texas

Geliebter Herr Amtsbruder!

Ihren Brief sammt den Beilagen (von 12ten April) empfing ich gestern des Morgens vor dem Gottesdienst. Den Inhalt konnte ich gleich gestern der Gemeinde mittheilen da auf den Nachmittag eine Gemeinversammlung anberaumt war.

Es wurde beschlossen, das Geld nun zu collectiren, welches bis jetzt darum unterblieben war, weil wir nicht wußten, ob Herr Trayser das erstere für uns bestimmte Instrument uns senden oder ein anderes, wie das angezeigte ist, uns senden würde. Da war denn ein rechter Trieb zur Sache da. Es werden aber nun einige Wochen vergehen, ehe das Geld zusammen kommt. So bald es zusammen sein wird, soll es Ihnen geschickt werden. Die Zinsen werden gern bezahlt werden. Es wäre mir aber lieb, wenn Sie ehe wir unser Geld Ihnen senden, noch über den Eingangszoll Auskunft geben könnten, ob wir denselben ganz werden zahlen müssen oder ob wir vielleicht durch Ihre gütigen Bemühung davon frei werden.

Das große Orgel Harmonium, dessen baldige Ankunft Sie uns ankündigen, wollen wir haben und freuen uns darauf. Schade, daß Teinert mit dem Schullehrer Leubner welcher in diesem Jahre das Orgelspiel schwächlich angefangen hat, nicht recht einig ist und darum zu Ostern dieses Jahres aufhörte, die Orgel in der Kirche zu spielen. Daß Teinert in diese mir sehr unangenehme Sonderstellung gerathen ist da doch nur er der Mann war der die Orgel bestellte, das bringt uns viel Unlust.

Die Orgelangelegenheit haben Sie aber deßhalb keine Sorgen. Ich studiere, seit Leubner hier ist, fleißig die Musik und habe schon viele Choräle, so wie sie von den Wenden gesungen werden ausgesetzt. Ich will nun auch das Pedal lernen, deßhalb muß die Kirche angekündigte Orgel haben. Am Gelde fehlt's ja in Serbin nicht. Es gilt nur, das Geld flüssig zu machen. Und das ist nicht so leicht.

Unsere Kirche ist erst unter's Dach gebracht, aber noch völlig unausgebaut. Der Kirchthurm ist noch nicht gedeckt, hat aber am 13ten April eine Spitze erhalten mit vergoldeter Kugel, in welche eine von mir ausgearbeitete und von der Gemeinde angenommene Chronik von Serbin sich befindet, mit vergoldeter Fahne und vergoldetem Stern. Seit dem 23sten October, wo die Hebung der Kirche vollendet wurde, lag der Kirchbau bis jetzt so ziemlich darnieder, weil Uneinigkeit herrschte, ohne welche die Gemeinde, auch nachdem sie äußerlich vereinigt ist, einmal nicht sein kann. Jetzt wird aber der Bau hoffentlich wieder fortgehen nachdem unser Zimmermeister Wukasch den Ausbau der Kirche in Accord genommen hat.

Ich für meinen Person aber habe die stete Unruhe satt und liege seit zwie Jahren denn Präsidium in St. Louis in den Ohren, daß ich von hier versetzt werden möchte. Aber das Präsidium will mich nicht erhören. Aber irgendwie muß es doch gehen. Kommt Zeit, kommt Rat.

Damit verbleibe Ihre Familie freundlich grüßend.
Ihr ergebener J. Kilian.

Trayser alten Brief, den Sie in December sammt seiner Preisliste anher sandten, schicke ich Ihnen später zurück.

[GRN]

106.8.1 Kilian to Braun..jpg - 342kB

106.8.2 Kilian to Braun.jpg - 359kB
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group