The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 092.860 Kilian to Fick [CHI, Serbin Collection] 10 Jul 1867
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 5-31-2015 at 06:34 PM
092.860 Kilian to Fick [CHI, Serbin Collection] 10 Jul 1867


Rev. C. J. H. Fick, Collinsville, IL
Serbin, 7/10/1867

Most Worthy, Dearest Fellow Brother:

Your dear letter of June 24th of this year, which I received with Gerhard’s supplement from New Orleans, pleased me very much because I saw from it that you had arrived and were pleased to meet my Gerhard in New Orleans and it was nice of you to think about Serbin.

You have spoken about it with Pastor Braun in Houston, how salutary it was to hold (fellowship) with Pastor Braun and Pastor Niedhard of Roundtop and the pastors in the Lutheran Conference in New Orleans. The idea is very nice. But that kind of Conference should not be in New Orleans but in Serbin. I know, dear President that we will build a new stone church that will be dedicated by the next Reformation Festival or later. This church dedication could be combined with a Conference to which I will not only invite Pastor Hoppe, Pastor Braun, and Pastor Neidhard, but also yet hopefully include other pastors of the Texas Synod. But give me the address of Pastor Hoppe, also his post box, at your earliest convenience so that I can make known my proposal at the right time.

Concerning the matter of my desired Church visitation from Professor Walther, the General President, (he) has written to me a very cordial letter about the same. But as I reviewed his dear letter yet again, I was made to ponder the following words which he wrote: “I have as the General President to deal with not only a single minister and a single church, but yet with the Synod as such.” As I thought about it, earlier (I had) the self driven need to write to Professor Walther himself as I knew no one else to whom I could reveal my deepest thoughts, but which now, you are my dear President and man to whom I can write all. So now Professor Walther can give up on having to read my often-foolish letters. And that you do it remains my complete desire. Then I will henceforth be no less inclined toward you than my dear Professor Walther.

After your departure from Serbin the serpent moved powerfully, its head has come upon the distress of the Synodical regulation. Daniel Boike, whose wife is an aunt of Pastor Lehnigk, offered to all, that Lehnigk should return again for the Saxons [Germans] who are still here. The President of our congregational assembly, Johann Dube, was given to understand that therefore a congregational assembly might be held again. Therefore on the Sunday after your departure the congregation (would be) advised of and determine the matter, (and) that the Lehnigk (group) should await the congregational assembly to be held in accordance to the church order on the next Sunday 14 days after the first announcement. But Daniel Boike and the other friends of Lehnigk did not want to wait that long but rode around in the settlement to gather signatures for a work in which Lehnigk would be demanded. As I hear it, many signed the idea without knowing the deepest connection of the matter. This work was brought before the congregational assembly and I have not learned whether it has gone to you, Mr President or to Rev. Lehnigk. I have also no desire to know.

Then came the regular informed congregational assembly, which I purposely did not attend. First the minutes of the congregational assembly were read, which you, Mr President, had experienced. The point of the minutes concerning the call of a schoolteacher provided the opportunity to bring up again the reminder of Mr. Lehnigk. It is noteworthy how compassionate the Lehnigk group is against me, that they so immediately and promptly took up the trouble of keeping the school. And the two-thirds majority which they themselves sought, is so hard against me, that they wanted me to give up the school this entire year as they had relinquished the same to me 12 years ago. Doesn’t it go wonderful in Serbin? And he, who isn’t wise, can go over the year and determine the compassion for the poor. [Portions of the document are torn here.] Our (“archer-soldier”) Defender is the true compassion and with this (“archer-soldier”) Defender I have governed now 12 years and have seen two pastors depart with shame, which (their) inundated love had dared.

But how did the congregational assembly turn out? It set itself on this that a work for Lehnigk was already sent off. Therefore President Dube said that the matter was already settled and several of the congregational assembly could calm themselves through this private opportunity. But I had the annoyed conjecture that a new member of the German congregation had come unannounced to the Holy Lord’s Supper. Therefore I placed in writing the motion before the congregation assembly that it should make a rule-measure, so that it would not come up again, to recognize such an event (that) it is necessary among us to adopt the confessional announcement. In any case, it is necessary that from Mr. President a lengthy forthcoming soul-list (is to) be worked out. The congregational assembly adopted it. At the end of this month the father of each family is to give the names of his family members to his Pastor. But it happened that a former separatist explained, [torn paper] if the President asks for delaying the time until spring, then the soul-list first (is due) in March 1868. What do you say to that? The intent could truthfully be nothing other than this: when Pastor Lehnigk comes again, then our church will flourish again and we will raise the petition again. Therefore all things must be delayed, if Lehnigk comes again.

Dear Mr President, I have not [? torn paper] you, but I think I have laid down enough of the essentials for you and remain in your Lord.

J. Kilian

[Translated by H. Melvin Symmank]


Rev. C. J. H. Fick, Collinsville, Ill.
Serbin den 10ten Juli 1867.

Hochwürdiger, Geliebter Herr Amtsbruder,

Ihr lieber Brief vom 24ten Juni d. J., den ich mit der Beilage Gerhards von New Orleans empfing, hat mich sehr erfreut, weil ich daraus sehe, daß Sie mit meinem Gerhard glücklich und angenehm in New Orleans angelangt sind und daß Sie an Serbin in Liebe gedenken.

Sie haben mit dem P. Braun in Houston darüber gesprochen, wie heilsam es wäre, daß ich mit P. Braun u. P. Neidhard in Roundtop u. die Pastoren in New Orleans eine luther. Conferenz hielten. Die Idee ist sehr schön. Aber New Orleans soll der Ort der Conferenz nicht sein, sondern Serbin. Sie wissen, lieber Herr Präses, daß bei uns eine neue steinerne Kirche gebaut wird, die am nächsten Reformationsfest oder später eingeweiht werden wird. Diese Kircheinweihung kann ja mit einer Conferenz verbunden werden, zu der ich nicht bloß den P. Hoppe, P. Braun u. P. Neidhard, sondern auch noch andere Pastoren der Texas-Synode, von denen etwa wir gute Hoffnung hegen, einladen will. Geben Sie mir aber die Adresse des Pastor Hoppe, auch seine Postbox, gelegentlich genau an, so will ich ihm meinen Vorschlag zu rechter Zeit mittheilen.

Ueber die hiesige Kirchenvisitation wollte ich an Herrn Professor Walther, den Allgem. Präses, Bericht erstatten, weil er mir vor derselben einen sehr innigen Brief gesch[rieben] hat. A[ls] [ic]h aber seinen lieben Brief deßhalb noch ei[nmal] durchlas, machten mich bedenklich folgende Worte, die er schrieb: „Ich zwar habe als allgemeiner Präses nichts mit den einzelnen Predigern und Einzelgemeinden zu thun, sondern nur mit der Synode als solcher.“ Da dachte ich daran, daß mich früher zwar die Noth getrieben hat, an den Herrn Prof. Walther selbst zu schreiben, weil ich sonst Niemand kannte, den ich meine tieferen Gedanken offenbaren konnte, daß aber nun Sie mein lieber Herr Präses und der Mann sind, den ich Alles schreiben kann. So auch kann nun der Herr Professor Walther der Plage, meine oftmals närrischen Briefe lesen zu müssen, überhoben werden. Sie werden ihm doch Alles mittheilen, was ich Ihnen schreibe. Und daß Sie das thun, liegt ganz in meinen Wünschen. Denn ich werde doch meinen lieben Herrn Professor Walther fortan nicht weniger zugeneigt sein als Ihnen.

Nach Ihrem Abgang von Serbin regt sich die Schlange gewaltig, deren Kopf in die Klemme der Synodalordnung geraten ist. Daniel Boike, deren Frau eine Muhme des Pastor Lehnigk ist, bietet Alles auf, um Lehnigk, dessen Sachsen noch hier sind, wieder hieher zu bekommen. Dem Präsidenten unserer Gemeindeversammlung, Johann Dube, hat man zu verstehen gegeben, daß deßhalb wieder eine Gemeindeversammlung gehalten werden möchte. Der Gemeinderath hat darauf am Sonntag nach Ihrer [Ab]fahrt die Sache berathen u. beschlossen, daß den Lehnigkianern eine Gemeindeversammlung ge[währt] werden [soll], die der Kirchenordnung gemäß am nächsten Sonntag zum ersten Male angesagt u. über 14 Tage gehalten werden soll. Aber so lange wollten Daniel Boike und die anderen Freunde Lehnigk’s nicht warten, sondern ritten im Settlement herum, um Unterschriften zu sammeln für eine Schrift, in der Lehnigk verlangt wird. Wie ich höre, haben Viele, die den tifesten Zusamhang der Sache nicht wissen, in Einfalt unterschrieben. Diese Schrift wurde abgesendet vor der Gemeindeversammlung u. ich habe nicht erfahren, ob sie an Sie, Herr Präses, oder an Rev. Lehnigk gegangen ist. Ich habe das auch gar nicht wissen wollen.

Nun kam die regelmäßig angekündigte Gemeindeversammlung, der ich absichtlich gar nicht beiwohnte. Da wurde zuerst das Protocoll der Gemeindeversammlung verlesen, welcher Sie, Herr Präses, mit beigewohnt haben. Der Punkt des Protocolls vom Beruf eines Schullehrers gab Gelegentheit, den Herrn Lehnigk wieder in Erinnerung zu bringen. Es ist merkwürdig, wie barmherzig diese Lehnigkianer gegen mich sind, daß sie mir die Beschwerde des Schulhaltens sofort u. unverzüglich abnehmen mochten. Und die Zweidrittel-Majorität, die Sie selbst gesehen [habe]n, ist so hart gegen mich, daß sie mir die [Sch]ule auch dieses ganze Jahr überlassen will, wie sie [mi]r dieselbe 12 Jahre lang überlassen hat. Geht’s [nic]ht wunderlich zu in Serbin? Und wer hier nicht klug ist, wirft sich den Barmherzigen in die Arme [und] kann [üb]er’s Jahr gehen. Unsere Hartherzigen [sind] die wahrhaft Barmherzigen, und mit diesen Hartherzigen regiere ich nun schon 12 Jahre u. habe 2 Pastoren mit Schanden abziehen sehen, die der überströmenden Liebe getraut hatten.

Aber wie ist diese Gemeindeversammlung verlaufen? Es stellte sich heraus, daß eine Schrift für Lehnigk bereits abgesandt war. Darauf sagte Präsident Dube, so sei die Sache also schon abgemacht u. die Gemeindeversammlung könne diese Privatangelegenheit Etlicher auf sich beruhen lassen. Aber ich habe den verdrieslichen Vorfall gehabt, daß ein neues Glied der Deutschen Gemeinde unangemeldet heil. Abendmahl genommen hatte. Darum stellte ich schriftlich den Antrag an die Gemeindeversammlung, sie solle Maßregeln ergreifen, daß so etwas nicht wieder vorkomme, solche Vorfälle könnten uns nöthigen, die Beichtanmeldung einzuführen. Jedenfalls aber s[ei] nothwendig, die vom Herrn Präses verlangte Seelenliste sogleich auszuarbeiten. Die Gemeindeversammlung beschloß darauf, am Ende dieses Monats solle jeder Familienvater die Namen seiner Familienglieder an mich, seinen Pastor, eingeben. Da geschah es aber, daß einer der früheren Separatisten [?] erklärte, damit [hätte] es Zeit bis zum Herbst, de[nn] die Seelenliste verlange der Herr Präses erst zum Mä[rz] 1868. Was sagen Sie dazu? Die Meinung kann doch wohl keine andere sein als die: Wenn Pastor Lehnigk wieder kommt, dann wird unsere Kirche wieder floriren und wir werden der Eingabe überhoben sein. Darum muß vor allen Dingen abgewartet werden, ob Lehnigk wieder kommt.

Geliebter Herr Präses, ich habe Ihnen nichts vor[zuschlagen], aber ich denke, Ihnen die Sachlage genug dargelegt zu haben und verbleibe im Herrn Ihr

J. Kilian

[Transliterated by Christian Symmank]

Letter 92.83.1 3 Jun 1867.25.jpg - 258kB

Letter 92.83.2 3 Jun 1867.25.jpg - 257kB

Letter 92.83.3 3 Jun 1867.25.jpg - 261kB

Letter 92.83.4 3 Jun 1867.25.jpg - 238kB



View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group