The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 018.000 Kilian to Colleague [Weigersdorf Archive] Weigersdorf near Niesky 18 Oct 1853
mersiowsky
Super Administrator

[*] posted on 5-9-2015 at 09:49 PM
018.000 Kilian to Colleague [Weigersdorf Archive] Weigersdorf near Niesky 18 Oct 1853

Dear Brother!

For the purpose of your marriage with Emma Brinner, which now is imminent and to which God will give his blessings, you have sent me, for you and your bride, the baptismal certificates and the confirmation of the motherly consent. I received the letter yesterday.

The imparted papers are in good order. But I miss three items. First, I would like information if you became a master in Lübben. For I would very much like to know if your formal establishment and admittance took place in Lübben or someplace else.

Second, I would like to know how and where the legally prescribed public notice should be made. It should really take place in Lübben and Cottbus, and in fact in the place where the congregation conducts its public worship. Since it is out of the question that Lübben has a congregation as there are only three grown persons, one of them being the groom himself, it appears that the notice should be made at the Spreewald congregation. Albeit the Spreewald congregation still does not have its own specific location to conduct its public church services, but still relies on moving round, and has still not achieved a unified and distinct service. For sometimes the church service was at Schneider in Lübbenau, then at Polenz in Leipa, and then at Greschau in Burk, as I have experienced it myself. If anyone has anything in opposition to it, it must be done at this time, and thereafter keep silence.

May almighty God, our heavenly Father, bestow his grace on these persons, and his heavenly blessing on their Christian intent, that their marriage may begin with much happiness in peace and unity and they may be joined as a Christian couple for the sake of Jesus Christ our Savior. Amen.

That is the form in which the notice given three consecutive Sundays before the Lutheran congregation should take place.

I believe that all has been written that seems necessary, and remain in the Lord with the request that you give my best regards to Brother Jungfer.

Sincerely,
Johann Kilian. P

Weigersdorf near Niesky in the Kingdom of Prussia, Upper Lusatia, 18 October 1853.

[GRN; Biar; CS]

Geliebter Bruder!

Sie haben mir zum Behuf Ihrer Verheirathung mit Emma Brinner in Cottbus, welche nun nahe bevorsteht und zu welchen Gott seinen Segen geben wolle, für sich und Ihre Braut die Taufzeugnisse und die Bescheinigung der mütterlichen Einwilligung zu kommen lassen. Den Brief habe ich gestern erhalten.

Die mitgeteilten Papiere sind nun ganz gut. Aber ich vermisse dennoch dreierlei. Erstens wünsche ich eine Auskunft darüber, ob Sie in Lübben Meister geworden sind. Denn es wäre mir doch sehr lieb, wenn ich erfahren könnte, ob Ihre förmliche Niederlassung und Aufnahme in Lübben, oder wo es sonst ist, stattgefunden hat.

Zweitens möchte ich wissen, wie und wo das gesetzlich vorgeschriebene Aufgebot geschehen soll. Eigentlich sollte es in Lübben und Cottbus geschehen und zwar da, wo die Gemeinde ihr gottesdienstliches Local hat. Da nun aber in Lübben von einer Gemeinde noch nicht die Rede seyn kann, da sie nur 3 erwachsene Personen zählt, zu denen noch überdieß der Bräutigam selbst gehört, so möchte das Aufgebot auf Seiten des Bräutigams in der Spreewälder Gemeinde stattfinden. Allein die Spreewälder Gemeinde hat noch kein bestimmtes, einiges gottesdienst Local, sondern liebt noch das Herumziehen und hat noch keine gottesdienstliche Einheit und Einigkeit errungen. Denn bald ist der Gottesdienst bei Schneider in Lübbenau, bald bei Polenz in Leipa, bald bei Greschow in Burgk gewesen, so viel ich selbst erlebt habe. Es hat Jemand etwas dagegen einzuwenden, der wolle es in Zeiten thun, hernach aber schweigen.

Der allmächtige Gott, unser himmlischer Vater, verleihe diesen Personen seine Gnade, und seinen göttlichen Segen zu ihrem christlichen Vorhaben, da, sie ihrem Ehestand mit vielen Glück beginnen, in Frieden und Einigkeit führen und einst als christlichen Eheleute selig beschließen mögen um Jesu Christi, unsers Heilandes willen. Amen.

Das ist die Form, in welcher das Aufgebot an drei hinter einander folgenden Sonntagen vor der luther. Gemeine geschehen soll.

Ich glaube nun Alles geschrieben zu haben, was nöthig scheint, und verbleibe im Herrn und mit der Bitte, den Bruder Jungfer herzlich von mir zu grüßen,

Ihr ergebener Johann Kilian P.

Weigersdorf bei Niesky in der König. Preußischen Oberlausitz am 18ten October 1853.

[GRN; Biar]

Go To Top