The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 137.100 Kilian to Frommel [TWHS, Blasig Collection] May 1877
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 8-27-2015 at 09:34 PM
137.100 Kilian to Frommel [TWHS, Blasig Collection] May 1877


Serbin, Lee Co. Texas May 1877
To Pastor Max Frommel, Ispringen, Baden

The Reverend dear fellow worker!

It is not good to eat much honey, and searching for honor is a burden. Proverbs 25:27

I wrote an uncomplimentary letter to you on March 9, 1874. You did not answer it. That was the right thing to do. I did not want to pursue my work on the Kingdom of God. You were too complimentary after I had already worked up five chapters. The “Reign” and the “History” of the Kingdom of God had taken me deeply into John’s Revelation. I did not grow from this work. That is why I broke it off. You got my point. I realized that when you did not answer my letter.

Yet now after the “Evangelical Lutheran Free Church” and “Lehre und Wehre” have dismissed you as an uncalled divider, I must write to you again, because I believe that basically I stand as you do. You have been called a great theologian, that is why I turn to you, because I have fallen into trouble with St. Louis, just as you must have fallen with Breslau.

You have broken with the state church which unites Christ and Belial, and also with the Free Church, especially with Breslau and St. Louis. That is your negation. But I would also like to become acquainted with your stand, which you hold in the midst of religious developments of the present time.

I hope to receive an explanation of the battle of the German Free Church in the present time from your writing. First of all send me your writing. In the Missouri Synod everything is still hostile toward you. How else can I receive your writing if you do not sent it to me? Payment will follow.

I believe that I in my plight can now go with you, even though I do not truly know if you can go with me or I with you. In any case your writing is very important to me. But I am still not oriented. Specifically I do not know how you stand on the prophetic word in Scripture and how you interpreted Daniel and John’s Revelation. I cannot interpret the prophetic word as our Ehlers interprets it, and how my Missouri Synod interprets it. In that lies the difference that possible could lead to a break or not. I cannot understand that the Pope already has his complete anti-Christ-like character, that the second beast in Revelation 13:11 does not yet help him and that the last day can now come at the blinking of an eye, when so many prophecies that “all species on earth should Genesis 26 be blessed and all heathen should come and worship you since Revelation of St. John 15 which obviously have not yet been fulfilled. When one is restricted by the Missouri tenets I comfort myself finally with Psalm 73:21-24. Should I give up Missouri or should I give up the Bible? From the latter my God protects us. There I would rather give up Missouri than my Bible, on which I gave my oath on September 24, 1837. I have never taken an oath to the Missouri tenets. I have gotten myself into an awful dilemma. I do not know how it will be with my Bible, but it cannot be so bad as it was for the old martyrs where it was “Either deny God or death.”

I will now relate to you what I encountered recently in the Missouri Synod. We Texans held a conference here in Serbin from April 10 to April 12. The conference now made up of 12 pastors and 2 teachers. But we also had a conference which was held near Houston from September 17 to September 20. There I gave a mission sermon. It had the following contents:

Theme: The Future of this World
1. The prophecies of the future of this world
2. The delay of the fulfillment and
3. The prospect for fulfillment

I had written out this sermon word for word, something I had not done in the 40 years of my ministry. But I laid this sermon on the prophetic word to the side and thought to remain in what was comfortable, because it went well in physically. Then came the report of your writing only your opponents spoke. Then I became wide-awake again. Perhaps I fell asleep as the wise virgins fell asleep when the bridegroom delayed. You, dear brother woke me up.

The sermon of the previous year, which I did not deliver extemporaneously but read, for the first time in my life, because I feared turmoil, caused much discussion over the Anti-Christ. The Anti-Christ, therefore, became the topic of business at our conference this year. Everything should have been splendid. For at a conference there should be debate. But the president of our conference stepped up and confronted me with inquisitorial questions. These questions were structured as those against a malefactor. At my request the secretary provided me with the questions in written form. I will soon send you the original copy as the secretary wrote them. Why copy so many?

I did not answer “Yes” to the inquisitorial questions of the conference rather I replied that I now needed to publish my original mission sermon I presented the previous year.

What should I do now? Should I give the sermon to my president? Most of what I write to St. Louis, ends up in the waste paper basket. But neither does anyone want to get me. The purpose of this letter is to find out, if you would publish my mission sermon which created such an uproar here.

Above all, dear brother tell me if you wish to communicate with me or not. I hold heartfelt affection for you as a fee and independent person and a great theologian.

As soon as you write me, that you would indeed like to publish my controversial mission sermon not finding good reasons to advise against making it public or to just forget about it, I will send you the sermon.

I hope to hear from you soon, that will bring us entirely together or the opposite. I remain, nevertheless, in heartfelt love in the Lord

Your respectful servant
John Kilian, P.

[GRN; Biar]



Serbin, Lee Co. Texas am Mai 1877
An Herrn Pastor Max Frommel, Ispringen, Baden.

Hochehrwürdiger, Geliebter Herr Amtsbruder!

Wer zu viel Honig esset, das ist nicht gut, und wer schwere Dinge forschet, dem wird's zu schwer. Sprüch. 25, 27.

Ich schrieb Ihnen am 9ten März 1874 einen leichten Brief. Sie haben auf diesen Brief nicht geantwortet. Und das war recht. Ich wollte meine Arbeit über das Reich Gottes nicht weiter fortsetzen. Denn sie wurde mir zu schwer, nachdem ich schon 5 Kapital ausgearbeitet hatte. Die "Regierung" und die "Geschichte" des Reiches Gottes hätte mich tief in die Offenbarung Johannis hineingeführt. Dieser Arbeit war ich noch nicht gewachsen. Darum brach ich ab. Sie haben mich verstanden. Das sahe ich daraus, daß Sie meinen Brief nicht beantworteten.

Jetzt aber, nachdem die "Evangelisch-Lutherische Freikirche" und die "Lehre u Wehre" Sie als einen "unberufenen Schiedsrichter" abgewiesen hat, muß ich Ihnen wieder schreiben, da ich im Grunde wie ich denke, gerade so stehe, wie Sie. Man hat Sie einen "großen Theologen" genannt. Darum wende ich mich an Sie, da ich in der Noth bin, mit St. Louis zerfallen zu müssen wie Sie mit Breslau zerfallen sind.

Sie haben mit den Landeskirchen, welche Christum u Belial vereinigen, und auch mit den Freikirchen gebrochen, besonders mit Breslau u St. Louis. Das ist Ihre Negation. Aber ich möchte um doch auch Ihr Position kennen lernen, welche Sie inmitten der Kirchenbildungen dieser Zeit einnehmen.

Einigen Aufschluß darüber hoffe ich aus Ihrer Schrift der Kampf der deutschen Freikirche in der Gegenwart zu erlangen. Schicken Sie mir zunächst diese Ihre Schrift. In der Missouri Synode ist doch jetzt alles feindlich gegen Sie. Wo soll ich nun die Schrift herbekommen, wenn Sie mir sie nicht senden? Die Bezahlung soll später folgen.

Ich denke, daß ich in meiner Noth jetzt mit Ihnen gehen obwohl ich noch nicht recht weiß, ob Sie mit mir und ob ich mit Ihnen gehen kann. Etwas Großes bedeutet Ihre Schrift jedenfalls. Aber ich bin noch nicht orientirt. Ich weiß insonderheit nicht, wie Sie zum prophetischen Wort der Bibel stehen, und wie Sie Daniel und die Offenbarung Johannis auffassen. Ich kann das prophetische Wort nicht so auffassen, wie es unser Ehlers auffaßte und wie meine Missouri Synode es auffaßt. Darin liegt die Differenz, die vermuthlich zum Bruche führen wird oder auch nicht. Ich kann nicht begreifen, daß der Papst schon seinen vollen, antichristischen Character hat, da das zweite Thier Offenb. 13, 11 ihm noch nicht hilft und daß der jüngste Tag jetzt jeden Augenblick kommen kann, da doch so viele Weissagungen "alle Geschlechter auf Erden sollen" Mos. 26 gesegnet werden und alle Heiden werden kommen anbeten vor die Offenb. Joh. 15 doch augenscheinlich noch nicht erfüllet sind. Wenn man mich mit Missurischen fertigen Sätzen drängt, so tröste ich mich zuletzt mit Psalm 73, 21 - 24. Soll ich Missouri aufgeben oder solle ich die Bibel aufgeben? Vor Letzteren behüte mich Gott. Da will ich doch lieber Missouri aufgeben als meine Bibel, auf welche ich am 24 Septbr 1837 geschworen habe. Auf die Missourischen Sätze habe ich niemals geschworen. Ich bin in eine schreckliche Alternative hineingerathen. Ich weiß nicht, wie es mir meine Bibel gehen wird. Aber so schlimm kann es mir doch nicht gehen, wie es den alten Märtyrern ging. Da hieß es "Entweder Abgott oder Tod."

Ich werden Ihnen nun erzählen was mir in neuester Zeit begegnet ist in der Missouri Synode. Wir Texaner hatten eine Conferenz von 10 bis zum 12 April 1877 hier in Serbin. Die Conferenz besteht jetzt aus 12 Geistliche und 2 Schuhmeistern. Wir hatten aber auch eine Conferenz gehalten in der Gegend von Houston am 17 September bis 20 September 1876. Da hatte ich eine Missionspredigt gehalten. Diese hatte folgenden Inhalt.

Theme: Die Zukunft dieser Welt.
1. Die Weissagungen von der Zukunft dieser Welt
2. Der Aufhalt der Erfüllung u
3. Die Aussicht für die Erfüllung

Diese Predigt hatte ich von Wort zu Wort aufgeschrieben, was ich in den 40 Jahren meines Amtes nicht gethan habe. Ich legte aber diese Predigt über das prophetische Wort auf die Seite und dachte in meiner Behaglichkeit zu bleiben, da es mir im Leiblichen ganz gut geht. Da kam der Bericht über Ihre Schrift, bloß Ihre Gegner berichteten. Da wurde ich wieder munter. Sonst wäre ich vielleicht eingeschlafen, wie die klugen Jungfrauen eingeschlafen sind, als der Bräutigam verzog. Sie, lieber Bruder haben mich aufgeweckt.

Die Predigt des vorigen Jahres, welche ich nicht frei vortrug sondern zum ersten Mal in meinem Leben las, weil ich gleich Sturm fürchtete, hat viele Discussion über den Antichrist veranlaßt. Der Antichrist wurde also auch der Gegenstand unserer dießjährigen Conferenzverhandlung. Das wäre nun alles schön gewesen. Denn in den Conferenzen soll ja disputirt werden. Aber da trat der Präses unserer Conferenz auf und stellte mir inquisitorische Fragen. Diese Fragen würden formulirt, wie gegen einen Missethäter. Der Secretär hat mir diese Fragen auf meine Bitte wörtlich mitgetheilt. Ich schicke Ihnen gleich das Original wie es der Secretär verfaßt hat. Wozu das viele Abschreiben?

Auf die inquisitorischen Fragen der Conferenz habe ich nicht "Ja" geantwortet, sondern gesagt, daß ich nun genöthigt sei, meine im vorigen Jahre gehaltene Missionspredigt zu veröffentlichen.

Was soll ich nun thun? Soll ich die Predigt meinem Präses mittheilen? Was ich nach St. Louis schreibe, kommt meist Alles in den Papierkorb. Aber mich angreifen, will man doch auch nicht. Der Zweck dieses Briefes ist der, daß ich wissen will ob würden Sie meine Missionspredigt, die hier so viel Rumor macht, welche ich Ihnen zusenden will abdrucken lassen wollen oder nicht.

Sie sollen mir, lieber Bruder, überhaupt sagen, ob Sie mit mir verkehren wollen oder nicht. Ich habe Sie herzlich lieb als einen freien, unabhängigen Mann und "großen Theologen". So bald Sie mir schreiben, daß Sie meine allerdings in gewissen Beziehungen bedenkliche Missionspredigt wollen abdrucken lassen, falls Sie nicht mit guten Gründer die Veröffentlichung derselben abrathen u mich zur Ruhe vorweisen, so sende ich Ihnen die Predigt zu.

Ich hoffe von Ihnen bald einen Brief zu erhalten, der uns vollends zusammenführt oder auch nicht. Ich bleibe doch in Herzlicher Liebe in Herrn

Ew. Hochehrwürden ergebener
Johann Kilian, P.

[GRN; Biar]

137.1.1 Kilian to Frommel.60.jpg - 158kB

137.1.2 Kilian to Frommel.60.jpg - 206kB

137.1.3 Kilian to Frommel.60.jpg - 198kB

137.1.4 Kilian to Frommel.60.jpg - 178kB
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group