The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 125.000 Kilian to Frommel [CHI, Serbin Collection] 2 Nov 1873
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 8-13-2015 at 07:40 PM
125.000 Kilian to Frommel [CHI, Serbin Collection] 2 Nov 1873


Serbin, Texas, 2 November 1873.
To Pastor Max Frommel, Ispringen, Greater Hessen-Baden

Dear Right Reverend, beloved Colleague!

You will recall that both of us attended a Lutheran conference in Reinswalde, Prussia some twenty years ago. There you and I became personally acquainted. Recently an article in the Lutheran Journal by Pastor Brobst, Allentown, Pa. reminded me of you. Here it was related that you met a salesman and told him that you were also a salesman and dealt in pearls. From that you drew a spiritual discussion about receipts and expenditures. Receipts is faith and expenditures is love.

Because out of the sermon which you held in Reinswalde it was evident that you pursue exegesis and not just dogmatics, I have the a special desire to open my heart to you. I have begun to compose "The Biblical Teaching of the Kingdom of God" and impact of it kept growing on me and, God willing, it will become a dissertation. My disposition (layout) is as follows: 1) The King of the Kingdom of Heaven; 2) The Fullness of Goodness of the Kingdom of Heaven; 3) The People of the Kingdom of Heaven (the Church); 4) The Servants of the Kingdom of Heaven; 5) The Law of the Kingdom of Heaven; 6) The Government of the Kingdom of Heaven; 7) The History of the Kingdom of Heaven. The first three parts are already finished and the four last ones I still need to complete.

Now my request is that you would assess my work, if there is anything against the Scripture and against the Analogia fidei. For I sometimes fall into dangerous footpaths; then I can easily go astray.

Are you willing? Should you agree I would neatly recopy the work when completed in its entirety and send it to you.

This letter needs to "find" you. I am not certain whether or not you are still in Ispringen. As soon as this letter reaches you please send me your address. My address is: Rev. John Kilian, Serbin, Bastrop Co., Texas.

Therewith I commend you to the faithful care of God and remain in the Lord,

Yours faithfully,
Johann Kilian, Pastor
62 years of age

[Biar]



Serbin, Texas am 2ten November 1873.
An Herrn Pastor Max Frommel, Ispringen, Grossh. Baden

Hochehrwürdiger, Geliebter Herr Amtsbruder!

Sie werden sich erinnern, daß vor zwanzig und etlichen Jahren in Reinswalde, Preußen, eine lutherische Conferenz gehalten wurde, der wir beide beiwohnten. Da haben wir, Sie und ich, uns persönlich kennen gelernt. Letzt nun [hat] erinnerte mich an Sie ein Aufsatz, der in der "Lutherischen' Zeitschrift vom P. Brobst, Allentown, Pa.." stand. [war Ihr Bild wieder ins Gedächtniss zurück _______. Ich schnitt diesen Aufsatz heraus und lege ihn diesen Brief bei, damit Sie denselben selbst lesen können]. Da wird erzählt Sie seien mit einem Kaufmann zusammengestroffen u. hätten ihm gesagt, Sie seien auch ein Kaufmann u. handelten mit Perlen.

Daraus habe sich ein geistliches Gespräch über Einnahme u. Ausgabe. Die Einnahme sei der Glaube, die Ausgabe die Liebe.
[Sie predigten in Reinswalde. Als ich an dem Tage mit unserm Superintendent Ehlers aus der Kirche ging, sagte dieser unter wegs zu mir: "Nicht wahr, der kann predigen?" Ich erwiederte: Ja."]

Weil [ich nun glaube] aus der Predigt, die in Reinswalde hielten, zu _______ war, daß Sie Exegese treiben und nicht bloß alte Dogmatik, so habe ich ein besonderes Anliegen meines Herzens lhnen zu offenbaren. [Ich war fieberkrank in diesem Herbste und mußte zehnmal [Lese]gottesdienst halten lassen. Doch war ich nicht so schwerkrank, daß ich unfähig gewesen wäre zu Meditationen.

Auch vermochte ich zu Zeiten etwas Weniges aufzuschreiben Da habe ich] Ich habe [nun] angefangen "Die biblische Lehre vom Reiche Gottes" aufzusetzen und der Stoß ist mir [unter den Händen] so angewachsen, daß [ver___hlich] so Gott will, eine Schrift daraus werden wird. Meine Disposition ist folgende: 1) Der König des Himmelreichs, 2) die Güterfülle des Himmelreichs, 3) das Volk des Himmelreichs (die Kirche), 4) die Diener des Himmelreichs, 5) das Recht des Himmelreichs, 6) die Regierung des Himmelreichs, 7) die Geschichte des Himmelreichs. Die ersten drei Theile sind bereits fertig und die vier letzten habe ich noch auszuarbeiten.

Da ist nun mein Wunsch, daß Sie mir die Arbeit durchsehen möchten, ob nichts gegen die Schrift und gegen die Analogia fidei vorkommt. Denn ich [komme] gerate mitunter auf gefährliche Stege, da kann ich leicht einen Fehltritt thun.

Sind Sie dazu willig? Ich würde im günstigen Falle das Ganze, so bald es vollendet ist, ins Reine schreiben und Ihnen zusenden.

Dieser Brief aber soll zunächst Sie suchen. Ich weiß nicht gewiß, ob Sie noch in Ispringen sind. [Die Badische Post wird Sie hoffentlich wohl finden.] Sobald Sie gefunden sein werden, schreiben Sie mir genau Ihre Adresse. Meine Adresse ist:

Rev. John Kilian
Serbin
Bastrop Co., Texas

Damit befehle ich Sie der treuen Obhut Gottes und bleibe im Herrn

Ihr ergebener Johann Kilian,
Pastor 62 1/2 Jahre alt.

[Deleted material in brackets.] [Biar]

Letter 125.1 2 Nov 1873.30.jpg - 246kB

Letter 125.2 2 Nov 1873.30.jpg - 191kB
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group