Author: Subject: 113.500 Kilian to Walther [CHI, Serbin Collection] 7 Mar 1871
mersiowsky
Super Administrator

[*] posted on 8-6-2015 at 04:59 PM
113.500 Kilian to Walther [CHI, Serbin Collection] 7 Mar 1871

Serbin, Texas 7 March 1871
Rev. C. F. W. Walther, St. Louis, Mo.

Dear Sir, Dear Professor and President,

The purpose of this letter, is to extend the congregation’s recommendation for the Wend, Johann Proft, who has lived with us and now has returned to St. Louis to resume his studies. I have sent a report to President Bünger concerning him on February 13 of this year. This congregation that is 20 miles from here desires a pastor from the Missouri Synod.

We had enough of an opportunity to get to the dear Proft. The qualities he has that especially impress me are his gentleness and modesty. All pushy, ruinous passion for reform seems to be foreign to him. He conducted him in such a manner that both congregations, mine as well as P. Pallmer’s, were highly impressed. The latter took up a free-will offering for him. He served both congregations’ building projects with his skilled joinery. It awakened a positive bias in Proft, that he wanted to serve his Lord as pastor, because he could support himself, at this time in Texas, very well with his joinery. The Wendish settlement on the Yegua, pronounced Jewa, is still too small to properly support a pastor or school teacher.

Up to now the Jewa people send their children here for their instruction and they can continue doing that for a while. They have come here for the Sacrament or I have gone there when necessary. What I have done, Pastor Pallmer can now do. Why do the people wish to have it so convenient? How can anyone serve them without funds? They don’t even have a schoolhouse. The Yegua or Jewa settlement is only 12 miles distant from here. Even if my opinion is not decisive, I must exercise my freedom to speak. I consider giving a pastor or school teacher to the Jewa people entirely premature. I am not at all hostile to those people, but I only see the situation there realistically. Johann Proft, who from the beginning of January held school there for several weeks, can report authoritatively to you how things stand.

Johan Proft preached for me in Wendish and German on Quinquagesima Sunday, while I had to be in Louis Settlement for the dedication of their new church and for which the people would like a pastor from the Missouri Synod. Proft also preached for Pastor Pallmer. I, myself have not heard him. But if he had said anything in error, it already would be hanging from the large bell. For in vital Serbin, people watch and listen, even though at times in stupidity.

If you find yourself in agreement with my wishes, that Johann Proft should go to Louis Settlement, then give primary consideration that he make English his focus. Because the people there prefer a German-English school. Now so that John Proft can attain the desired proficiency in English by next June, I naturally leave entirely to your judgment as to the ways and means of reaching the desired purpose. Up to now I remain on good terms with pastor Pallmer and hope that it will continue.

Now an item on collections. I sent the collection that was gathered here at weddings and baptisms for poor students, to Addison. In the previous year, however, I took the occasion to turn over $20 in specie to President Bünger for the poor students at the St. Louis seminary. Since then I again collected $15 specie which I gave to the dear Proft and hope that you will note in the Lutheraner that $15 of collection money was given to Proft on his departure.

From “Justification of Dr. Preuss” I have previously come across 6 examples with which to serve those of my friends, who are somewhat melancholy [profound]. This book indeed pleases me, but it does not agree with Johann Arndt’s True Christendom, where in the Preface of the third book it states at the very beginning that the spiritual and Christian life “has its beginning in repentance.” What about the mass of baptized children? Both Luther and Dr. Preuss teach something else. But now no one dare rise up against Johann Arndt. People say: “Don’t destroy it, there is a blessing in it.” And that is true. With boots and spurs one may not tread on Arndt. But it is true that in contrast to Luther, Arndt will bring us so much more harm, the longer he remains unexplained. However, Engelhardt’s V. E. Loescher (Stuttgart 1856) has provided a substantial resource.

These days I trouble myself very little over the entire theological literature. If ever anything solid comes to the fore such as the Justification by Preuss and V. E. Loescher from Engelhardt, so one obtains it. The birds of heaven bring one, just as the ravens brought the necessary food to Elijah at the Brook Kidron. But for the last 20 some years before each major sermon, I read through the interpretation of the text in Luther’s church Postile in order to absorb the part of my previously selected theme. From Luther’s church Postile and from the Bible I really have enough. All others I skim as I do political newspapers. Why should a person, who will be 60 years old next March 22, torment himself with theological systematics if he must soon die? “The foundation, on which I base myself is Christ and his blood, that makes, which I find the true eternal good. For me and my life is nothing better on this earth than what Christ gave me, and it is worth my life.”

With that I remain in the Lord, your most obedient servant,

Johann Kilian, P.

[Biar]

Serbin, Texas am 7ten März 1871
Rev. C. F. W. Walther, St. Louis, Mo.

Hochwürdiger, Geliebter Herr Professor und Präses.

Dieses Schreiben hat den Zweck, Ihnen den Wenden Johann Proft der längere Zeit under uns verlebt hat und zur Absolvierung seiner Studien nach St. Louis zurückgeht, für die Gemeinde zu empfehlen, über welche ich dem Herrn Präses Bünger am 13ten Februar d. J. Bericht erstattete. Diese Gemeinde, die 20 Meilen von hier entfernt ist, verlangt einen Pastor von der Missouri-Synode.

Wir hatten hinlängliche Gelegenheit, den lieben Proft hier kennen zu lernen. Die Eigenschaften, die mir ihn besonders werth machen, sind Ruhe und Bescheidenheit. Alle vorlaute verderbliche Reformirssucht scheint ihn fern zu liegen. Er hat sich so gehalten, daß er bei beiden Gemeinden, sowohl bei meiner, als bei der Gemeinde des P. Palmer angeschrieben gut steht. Derselben brachte ihm letzt ein freies Opfer dar. Er hat aber auch beiden bauenden Gemeinden mit seiner gründlichen Tischlerkunst gedient. Es erweckte ein gutes Vorurtheil für Proft, daß er dem Herrn als Pastor dienen will, da er doch mit seiner Tischlerei sich sehr gut nähren könnte, zumal in Texas. Das Wendische Settlement an der Jegua, vulos Jewa, ist noch viel zu klein, als daß es einen Pastor oder Schullehrer anständig ernähren könnte. Die Jewaner schicken bisher ihre Kinder hieher in den Unterricht, was sie auch noch eine Weile thun können. Sie kamen hierher zum Sacrament oder ich ging Entfernung nöthigenfalls hin. Was ich that, kann nun Pastor Pallmer thun. Warum wollen es doch die Leute gleich so bequem haben? Wozu dient ein ___ ohne Mittel. Sie haben ja noch nicht einmal ein Schulhaus. Jegua oder Jewa Settlement is nur 12 Meilen von hier entfernt. Wenn auch meine Meinung nichts entscheidet so muß es mir doch frei stehen zu reden. Ich wurde es eine Übereilung nennen wenn man den Jewanern schon jetzt einen Pastor oder Schullehrer gäbe. Ich bin den Leuten nicht etwas feind, sondern ich sehe bloß die Sachlage an. Johann Proft, der vom Anfang des Januar an mehrere Wochen daselbst Schule hielt, wird Ihnen authentisch berichten können, wie es dort steht.

Johann Proft hat am Sonntage Quinquagesima hier für mich Wendisch und Deutsch gepredigt, weil am gedachten Sonntage ich an, Verlangen im Louis Settlement sein mußte um die dasige neue Kirche einzuweihen, für welche man einen Pastor aus der Missouri-Synode wünschte. Für P. Pallmer hat Proft gleichfalls gepredigt. Ich selbst habe ihn nicht gehört. Hätte er aber etwas Verkehrtes gesagt, so hinge es bereits an der großen Glocke. Denn in dem lebenskräftigen Serbin ist man streng, wenn auch zuweilen mit Unverstand.

Sind Sie nun mit meinem Wunsche einverstanden, daß Johann Proft nach dem Louis Settlement kommen soll, so werden Sie jetzt hauptsächlich darauf Bedacht zu nehmen haben das er das Englische jetzt zur Hauptsache mache. Denn die Leute dort wollen vorzugsweise Deutsch-Englische Schule. Ob nun Johann Proft die begehrte Fertigkeit im Englischen bis zum nähsten Juni erlangen kann, das zu Beurtheilen oder Mittel und Wege zum gedachten Zweck zu veranstalten überlasse ich natuerlich ganz Ihnen Ermessen. Mit dem Pastor Pallmer stehe ich bis jetzt freundlich und hoffe, daß es so bleiben wird.

Nun eine Collecten-Sache. Ich sandte die Collecten, die hier zeither auf Hochzeiten und Kindtaufen für arme Studenten gesammelt wurden, immer nach Addison. Im vorigen Jahre aber bekam ich Anlass, 20 Dollars in Specie an Herrn Präses Bünger für die armen Studenten des Seminars in St. Louis zu überantworten. Seitdem haben sich wieder 15 Dollars Specie angesammelt. Diese gebe ich dem lieben Proft und hoffe, daß Sie mir diese dem Proft vor seiner Abreise eingehändigten 15 Dollars Collectengeld im Lutheraner quittiren werden.

Von der "Rechfertigung des Dr. Preuss" habe ich mir beriets 6 Exemplare kommen lassen, um solche unter meinen Freunden, die etwas Tiefsinn besitzen, damit zu dienen. Dieses Buch ist allerdings mir sehr angenehm, stimmt aber mit Johann Arnd wahrem Christenthum nicht, wo in der Vorrede des dritten Buch's gleich Anfangs geschrieben steht; daß das geistliche und christliche Leben "seinen Anfang hat in der Busse." Wo bleibt da die getaufte Kinderwelt? Da lehren doch die beiden, Dr. Luther und Dr. Preuss, anders. Aber gegen Johann Arndt wagt nun einmal Niemand gehörig aufzutreten. Man meint: Verdirb es nicht, es ist ein Segen darin. Und es ist wahr: Mit Stiefeln und Sporren dürfte man auf Arndt nicht treten. Aber eben so wahr ist, daß der Gegensatz Luthers uns Arnd's um so mehr Unheil bringen wird, ja länger derselbe, unaufgeklärt bleibt. Jedoch hat ein wesentliches Material zu dieser Aufklärung Engelhardts V. E. Loescher (Stuttgart 1856) geliefert.

Ich kümmere mich übrigens um die ganze theologische Literatur dieser Tage wenig mehr. Kommt einmal etwas Ordentliches zum Vorschein, wie "die Rechtfertigung von Preuss und V. E. Loescher von Engelhardt, so erfährt man's doch. Die Vögel des Himmels bringen's einen, wie die Raben dem Elia, am Bache Crith die nöthige Speise brachten. Ich lese aber seit mehr als 20 Jahren vor jeder Hauptpredigt die Auslegung des Textes in Luthers Kirchenpostile durch, um die Theile meines vorher gefaßten Thema's auszufülen. An der Kirchenpostille Luthers und an der Bibel habe ich eigentlich genug. Alles Andere überfliege ich wie ich politische Zeitungen. Was soll ein Mann, der am nächsten 22sten März 60 Jahre alt wird, erst mit theologischen Systemen sich plagen, da er doch bald sterben muß? "Der Grund, da ich mich gründe, ist Christus und sein Blut, das machet, daß ich finde das ewige wahre Gut. An mir und meinem Leben ist nichts auf dieser auf dieser Erd, was Christus mir gegeben, das ist der Liebe werth." Damit verbleibe ich im Herrn Ew. Hochwürden ergebener

Johann Kilian P.

[Biar]

Letter 113.5.1 7 Mar 1871.25.jpg - 240kB

Letter 113.5.2 7 Mar 1871.25.jpg - 250kB

Letter 113.5.3 7 Mar 1871.25.jpg - 246kB

Letter 113.5.4 7 Mar 1871.25.jpg - 217kB

Go To Top