The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 110.900 Kilian to Pallmer [CHI, Serbin Collection] 13 Sep 1870
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 8-3-2015 at 10:08 AM
110.900 Kilian to Pallmer [CHI, Serbin Collection] 13 Sep 1870


Serbin, Texas 13 September 1870
Rev. J. Pallmer, Baden, Mo.

Sir, Dear colleague!

Your lovely letter of 31 August this year, is a delight for me in this isolated place. I am also anxious to hear that between you and I “an amiable, albeit opposing, understanding” has been established and exists. Therefore you, through your dear letter, have hit upon the best introduction. I would gladly hand over my patients who have no faith in me. But the new doctor must be very cautious, if he wants to heal my patients. And I must also be cautious because both the Missouri doctors that came here, Lehnigk and Leubner, instead of healing the patients, were infected by them, and turned against me. And there will be no shortage of attempts to make you hostile to me.

Dear brother, you would like to be installed by me in your new congregation. I am happy to do that. But I would advise you that you ask your congregation if that is what it wishes. And before I can install you the question of where you will be installed must first be decided. I cannot install you in my church. The church of the previous separatists, about a mile from here, stands there unused since 1866. Next to it is also a parsonage with a good cistern. A family, recently immigrated, lives in it for rent. But the people who had separated from 1858 to 1867 and held church services there, now leave me as a unit and are joined by many more, do not want to use the church which they built in 1858. They definitely want to hold their church service in the church where I am employed. But that two congregations cannot hold church services together has become obvious as a result of the experience of the last two Sundays where problems arose that had not been anticipated.

Day before yesterday on 11 September my congregation held an assembly in which the departed congregation was unanimously forbidden to use the church in which I preach and officiate. And I again was given the duty to teach school because the children have been mostly without school since January of this year. Yesterday the authorized persons in my congregation refused to give Teacher Leubner the key to the church. I now see no solution except through court proceedings should your congregation not voluntarily use the existing unused church.

The share you have in both churches, the finished and unfinished, could be worked out. Your congregation comprises approximately 1/3 and my congregation 2/3 of the total membership of 600 - 700 souls at Serbin. There is also a number of potential voters who are publically neutral.

But how is it possible that I could lose the trust of one third of the congregation so that the fruit of my 16 years of service could result in such a division? Answer: I fought in Texas for 3 Biblical confessional sentences and as a result frequently clashed with opposition.

The first sentence is as follows: “Stand fast in the freedom for which Christ has freed us and do not submit again to a yoke of slavery.” Gal. 5:1. This freedom was first endangered in 1858. Some Methodists arrived and conducted an awakening. A portion of the congregation went there. When for that I publically confronted these entanglers of the congregation on Exaudi Sunday 1858, asking them to appear at the congregational assembly on last day of Pentecost to defend their action, they, instead of appearing on the last day of Pentecost, sent a document in which they declared their separation. They then formed a separate congregation that existed until 1867 and permitted themselves to be served by two pastors of the so-called Lutheran Texas Synod in succession. You will get these people because they again tried unsuccessfully to win me over to their ways for the last 4 years.

In 1863 there emerged also in my congregation, as a result of the infusion of their spirit, a conventicle confusion that threatened to overthrow all churchly order. That was a trial as difficult as the trial of Jesus. But I survived also this conventicle episode through God’s grace. These conventicles ended as all things end that do not have God’s support. I continued to taste the bitter results of this pious Methodist-like movement for years. All these events led me to the principle. Only a united congregation can make laws, when it stands on Christian freedom.

My second sentence is as follows: “I believe in a holy Christian church!” I cannot concede, that from the believing a seeing will be made. To create little churches in the church, which conceives of itself as the visible embodiment of the bride of Christ, and call the others worldly, I hold it as a perishable beginning, through which nothing else than loveless rulings and estrangements will be accomplished among those who are indeed Christian. The church history of Serbin would, if one could write it, provide interesting episodes relating to this path. The best medicine against it is holy baptism and the passage opposing it is that the baptized children of the world who are not pietistic and yet are holy. For “such are the kingdom of God.” (Mark 10:14-15)

The third sentence is as follows: “The pastor is, according to the Bible and the confessional books, the bishop and father of the congregation. Citations supporting this are not necessary for you. But the pietists weaken the ministry as S. E. Löscher attests in Timotheus Verinus: “Here since the Reformation, through the opposition of the papacy in which the validity of the ministry was elevated too high, in the evangelical church the fence was too constricted.” (Engelhardt-Loescher pages 221/22) Surely you have already read this noteworthy word, dear brother. You are indeed sitting at the spring and are shortly coming into the desert.

Here you will not have to deal with chiliasm. Because neither of the two congregational factions concerns itself with it But the pietistic Methodists are a power here that balances the scale with liberalism, and like Caiaphas is worse than Pilot, tearing apart the congregation. I therefore ask you dear brother, that you bring along for me writings on pietism, such as Arndt and Spener. But I would like good writings that deal with pietism as Luther dealt with the monks in his writing.

I believe that little sound theological literature has appeared concerning Methodism. There is a Methodism with a Catholic shade, a Methodism with a Reformed shade, and a Methodism with a Lutheran shade. But the source of every Methodism is that which the letter to the Galatians battles. This letter only implores more admiration. It is, to speak foolishly(?), an apostolic masterpiece. With such talk one is at present a preacher in the wilderness. But things will end differently, the principles that do not belong together must separate.

That I had a different course of study under God’s leadership, and therefore naturally more educated than you, should not be of concern to you, for in much wisdom is also much vexation, and he who increases knowledge increases sorrow. (Ecclesiastes 1: 18) I am often moody as the holy Asaph as he writes in Ps. 73:21-22: “When my soul was embittered, when I was pricked in heart, I was stupid and ignorant, I was like a beast toward thee.” That is the extent of my entire theology, that I studied, based on the sentence throughout, Jesus is mine and I am his. With that I remain even though I am attacked on all sides by the Methodists. ____ Lord, who I ____.

Yours sincerely,
Johann Kilian, P.

[GRN; Biar]



Serbin, Texas am 13ten September 1870
Rev. J. Pallmer, Baden, Mo.

Ehrwürdiger, Lieber Herr Amtsbruder!

Ihr schönes Schreiben vom 31sten August d. J. ist mir eine Erquickung in dieser Abgeschiedenheit. Es verlangt auch mich zu erleben daß zwischen Ihnen und mir "ein freundschaftliches, auf gegenseitiges Vertrauen sich gründendes Verhältniß" auf gehe und Bestand habe. Dazu haben Sie durch Ihren lieben Brief die beste Einleitung getroffen. Ich übergebe Ihnen gern meinen Kranken, der ja zu mir kein Vertrauen hat. Aber der neue Arzt muß sehr vorsichtig sein, wenn er meinen Kranken heilen will. Und ich muß auch vorsichtig sein, da die beiden Missourischen Aerzte, die hieher kamen, Lehnigk und Leubner, statt meinen Kranken zu heilen, von ihm angesteckt wurden und sich gegen mich wandten. An Versuchungen, mir feindlich zu werden, wird es auch Ihnen hier nicht mangeln.

Sie wollen, lieber Bruder, bei Ihren neuen Gemeinde in Serbin von mir eingeführt sein. Das will ich nun wohl gern thun. Aber ich rathe Ihnen, daß Sie erst bei Ihrer Gemeinde hier anfragen, ob sie das wünscht. Und bevor ich Sie einführen kann muß erst die Frage entschieden werden, wo ich Sie einführen soll. In meiner Kirche werde u. kann ich Sie nicht einführen. Die Kirche der früher Separirten, eine Meile von hier entfernt, steht seit 1866 ungebraucht da. Auch ist eine Pfarrwohnung mit guter Cisterne dabei. Darinnen wohnt jetzt eine eingewanderte Familie für Miethe. Die Leute aber, welche von 1858 bis 1867 getrennt standen dort ihre Gottesdienste hielten, jetzt wieder bis auf Einen von mir abgehen und Viele mitbekommen, die wollen in diese Kirche nicht, welche sie im Jahre 1858 erbauten. Sie wollen ihre Gottesdienste durchaus in der Kirche halten, bei welcher ich angestellt bin. Daß aber zwei Gemeinden nicht hier Kirche zusammen haben können, ist leicht einzusehen, wenn es auch die Erfahrung der zwei letzten Sonntage, wo bereits Collisionen vorfielen, nicht erwiesen hätte.

Vorgestern am 11 September hielt nun meine Gemeinde eine Versammlung in welcher der abgetretenen Gemeinde die Kirche, in der ich predige u amtire, durch einstimmigen Beschluß verboten ward. Und mir wurde das Schulehalten wieder gegeben, da die Kinder Theils seit dem Januar dieses Jahres gänzlich ohne Schule waren. Die Bevollmächtigten meiner Gemeinde verweigerten daher gestern dem Lehrer Leubner die Kirchenschlüssel. Ich sehe jetzt keinen Weg, als den Weg des Prozesses wenn Ihre Gemeinde nicht am Ende noch gutwillig in die ungebraucht dastehende Kirche sich begibt. Für den Antheil, den sie an den hiesigen beiden Kirchen hat, der fertigen u der unfertigen, könnte sie ja abgefunden werden. Ihre Gemeinde macht ungefähr 1/3 und meine Gemeinde 2/3 der bisherigen ganzen Gemeinde zu Serbin aus 600 - 700 Seelen zählte. Auch gibt es keine Anzahl solcher Stimmfähigen, welche vor der Hand neutral bleiben.

Aber wie ists gekommen, daß ich das Vertrauen eines Drittheils der Gemeinde verlieren konnte, so daß die Frucht meiner 16 jährigen Amtsführung solch eine Trennung ist? Antwort: Ich kämpfe in Texas für 3 biblisch symbolische Sätze und mußte dadurch vielfach anstoßen.

Der erste Satz lautet also: "Bestehet in der Freiheit damit uns Christus befreiet hat und lasset uns nicht wiederum in das knechtische Joch fangen." Gal. 5, 1. Diese Freiheit wurde zuerst im Jahre 1858 gefährdet. Es traten hier Methodisten auf u machten eine Erweckung. Diesen lief ein Theil der Gemeinde nach. Da ich nun diese Verwirrer der Gemeinde deshalb am Sonntage Exaudi 1858 öffentlich auf den letzten Pfingsttag vor die Gemeindeversammlung citirte, damit sie sich um ihres Treibens willen verantworten möchten, sandten sie am letzten Pfingsttag, statt sich zu stellen, eine Schrift ein, in der sie ihre Separation von uns erklärten. Sie bildeten nun eine separate Gemeinde, die bis zum Jahre 1867 bestand, und ließen sich von 2 aufeinander folgenden Geistlichen der sog. luth. Texas Synode bedienen. Diese Leute bekommen Sie jetzt, sie es 4 Jahre nochmals mit mir versucht haben, ohne mich für ihren Wege zu gewinnen.

Im Jahre 1863 entstand auch in meiner Gemeinde durch den Einfluß ihres Geistes ein Stunden Wirrwarr der alle kirchliche Ordnung umzustürzen drohte. Das war ein Treiben wie das Treiben Jesu. Aber ich wurde auch dieser Conventikeln Wirtschaft durch Gottes Gnade Herr. Sie hörten auf diese Conventikeln, wie Alles endlich aufhört, was nicht Gottes Stiftung ist. Ich bekam jedoch die bittere Folgen diese frommen Methodisischen Bewegung Jahre lang zu schmecken. Alle diese Erfahrungen führten mich auf den Grundsatz: Nur eine einige Gemeinde darf Gesetze machen, wenn die christliche Freiheit bestehen soll.

Mein zweiter Satz lautet: "Ich glaube eine heilige christliche Kirche!" Ich kann nicht zugeben, daß aus dem Glauben ein Sehen gemacht werde Kirchlein in der Kirche aufzurichten, welche sich als sichtbare Bestandtheile der Braut Christi geberden und die Andern “die Welt“ heißen, halte ich für ein verderbliches Beginnen, durch welches nichts als liebloses Richten und Entfremdung unter denen die doch Christen sind, bewirkt wird. Die Kirchengeschichte Serbin's würde, wenn man sie schreiben dürfte, interessante Aufschlüsse über diesen Abweg liefern. Die beste Arznei dagegen ist die heil. Taufe und der Widerspruch dagegen die getaufte Kinderwelt, welche nichts Pietistisches an sich hat und doch selig ist. Denn "Solcher ist das Reich Gottes." Marc. 10, 14,15.

Der dritte Satz lautet: der Pastor ist nach der Bibel und den Symbol. Büchern Bischof und Vater der Gemeinde. Citate werden Ihnen gegenüber nicht nöthig sein. Aber die Pietismus entkräftet des Ministerium, wie S. E. Löscher in Timotheus Verinus bezeuget. "Hier ist seit der Reformation, durch den Gegensatz zum Päpstthum in welchem die Geltung des Ministeriums zu hoch getrieben wurde in der evangelischen Kirche der Zaun am niedrigsten." (Engelhardt-Löscher S. 221/222) Doch Sie haben dieses merkwürdige Wort gewiß auch schon gelesen, lieber Bruder. Sie sitzen ja an der Quelle u kommen erst nun in die Wüste.

Mit dem Chiliasmus werden Sie hier nicht zu schaffen haben. Denn keiner der beiden Gemeinden in Serbin kümmert sich um denselben fractionen. Aber der pietistische Methodismus ist hier eine Macht, die dem Libertinismus die Wage hält, und wie ja Kaiphas schlimmer ist als Pilatus die Gemeinde schlimmer zerreißt, als dieser. Deßhalb bitte ich lieber Bruder, daß Sie Schriften über den Pietismus, so wie über Arnd u Spener, mir mitbringen. Aber ich will gute Schriften haben, die den Pietismus so anfassen, wie Luther die Mönche in seinen Schrift anfaßt.

Ich glaube nur, daß die theologische Literatur noch wenig Tüchtiges über den Methodismus geliefert hat. Es gibt einen Methodismus mit katholischer Färbung, einer Methodismus mit Reformirten Färbung und eine Methodismus mit Lutherischer Färbung. Aber die Quelle jedes Methodismus ist das wogegen der Brief an die Galater streitete. Dieser Brief erfleht nur immer Bewunderwerther. Er ist, so albern zu reden, ein Apostel Meisterstück. Mit solcher Rede ist man dermalen noch ein Prediger in der Wüste. Aber es wird Anders kommen, die Elemente die [nicht] zusammen gehören werden und müssen sich scheiden.

Daß ich einen andern Bildungsgang unter Gottes Leitung gehabt habe und darum natürlich gelehrter bin, als Sie, das soll Ihnen keine Sorgen machen, denn wo viel Weisheit ist, da ist viel Grämens, und wer viel lehren muß, der muß viel leiden. (Prede Sal 1, 18.) Mir ist oft zu Muthe, wie dem heiligen Assaph als er Ps. 73, 21,22 schrieb. "Aber es thut mir wehe im Herzen u sticht mich in meinen Nieren, daß ich muß ein Narr sein u nichts wissen und muß wie ein Thier sein vor dir." Da lauft denn meine ganze Theologie, die ich studirte, auf den Satz hinaus Jesus ist mein und ich bin sein. Dabei bleibe ich wenn mir's auch alle Seiten die Methodisten bestreiten __ Herr, den ich ______ mich nicht schäme

Ihr ergebener
Johann Kilian, P.

[GRN; Biar]

Letter 110.9.1 13 Sep 1870.25.jpg - 222kB

Letter 110.9.2 13 Sep 1870.25.jpg - 245kB

Letter 110.9.3 13 Sep 1870.25.jpg - 252kB

Letter 110.9.4 13 Sep 1870.25.jpg - 264kB
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group