The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 109.910 Explanation by Pastor Kilian [CHI, Serbin Collection] 16 Jan 1870
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 7-28-2015 at 11:44 PM
109.910 Explanation by Pastor Kilian [CHI, Serbin Collection] 16 Jan 1870


Read in the Congregation Meeting on January 16
Declaration Of Pastor Johann Kilian
In Regard to the Right Relationships of the Church Congregation in Serbin


German Language. It is the generally expressed will of all Wends that the children should learn the German language. But the view must be opposed, that by this, all of our congregation meetings must be held in German, because the Wendish congregation in Serbin had three years ago become a member of the Missouri Synod. In the years 1865 and 1866, when we had to deal with the Praesidium of the Missouri Synod in St. Louis concerning our joining the Synod, our correspondence dealt with the relationship of the nationalities, in which the Wends and the Germans that belonged to the outer congregation were at that time considered to be guests, since there was a distrust of the Germans and a fear that their being taken up as members might lead to a subjugation or repression of the Wendish language, so it was required that the inner and outer congregations be united which certainly, if it was not carried out, might lead to a refusal of our membership in the Missouri Synod.

We confidently believe that the German Missouri Synod would not molest the nationality of the congregation meetings of any nationality that wishes to be received into membership. The Norwegians in the North are building their own national Synod and still belong to the Missouri Synod. One might say, “Sure, the Norwegians in the North are so numerous, that they can build their own Synod, but what is this small group of Wends in Texas against that”. But that would be the same as one could say of the Missouri Synod, “A large animal is respected by the Missouri Synod, but a small worm is despised”.

It would be sad if I would first inquire in St. Louis, if the Missouri Synod is so unfair or not, that the Wends would not be granted the same rights as was granted to the Norwegians. I believe, without a doubt, that the Missouri Synod is not that unfair. But how is it then, that the congregation meetings in Serbin have become German? Answer: That is nobody’s fault but mine and the present President Dube. We both felt that we should hold to the German element, but it turned out that this is what would be used against the Wends. We wanted, thereby, allowing the German language to rule, make it simpler and more practical for carrying out the business of the congregation. It is clear that it would be more difficult to have two congregation meetings and to manage in two languages, than with one. But, after the conflict between both nationalities in the past year, the convenience can no longer be the reason, but now it is a matter of giving their national rights to the Wends in Serbin. A complete division of both nationalities in Serbin is necessary in order that not everything is going to be out of order. When the two nationalities in Serbin have established the right relationships by properly separating from each other, I would still be able to remain the Pastor of both nationalities. But, this separation must happen soon.

The majority voted on November 7, 1869 whether Mr. Leubner or Carl Teinert should be the Cantor. Many felt, and voted accordingly, that, in this situation, it was a question of the controversy between the Wendish and the German way of life. This vote was therefore of the greatest importance, since it supplied the public evidence that the congregation in Serbin was actually split in two halves. It does not really matter which half had a few more votes, but that it provided the evidence that the congregation in fact was now two congregations.

But, concerning the 8 votes that the majority had on November 7, I have the Constitution to remind you, which I had submitted to the Synodical Praesidium in St. Louis on December 28, 1865, as our congregation wanted to be received into the membership of the Missouri Synod. This, our Constitution or Church Policies, which was formally adopted and signed by me and the whole Church Board of Elders, has the following quote, “20. A rule or a resolution of the congregation meeting becomes legal when through a vote, that is indicated by standing up or sitting down, if two thirds of the votes are in favor of it”. This point in our Church Constitution was ratified in a congregation meeting on June 12, 1864, and the congregation has upheld this since then. Also the resolution to build a new stone church, which was proposed on April 22, 1866, was not recognized as legal, since it failed to have a majority by 10 votes. So the resolution at that time did not reach a legal standing. Therefore, it goes to show that, those who were in the majority by 8 votes, not only had the right, but in fact were in control, and that the other half were not dealt with unjustly when they claim to be opposing an illegal church administration.

The School Inspection. Concerning the school inspection, I must first remind you, that I was forced out of the school, after serving as the school teacher for more than 10 years. I let Pastor Lehnigk teach for me during the first quarter in 1867. He then went to the Synod after Easter and did not again come back. His friends were so upset about this, that in the fall that they had a revolt against me as the school teacher, and demanded to get another teacher, like they could not wait to get rid of me. At this time, I raised the question in a congregation meeting, why they had not earlier asked about my teaching school. Daniel Boike answered, “We received from Lehnigk’s teaching a taste of what a good school is like”. So that must have meant that the Pastor’s school was bad. This ignominy against me, necessitated for me to get a school teacher from St. Louis or Addison, and to be relieved from all authority. Even though I received a disgraceful release, I still had to teach school till the new teacher came in 1868. After such a disgrace in 1867, it became evident to everyone that I was not qualified to supervise a school teacher, since, by word and deed, I was declared unfit to conduct a good school.

Now, I need to make clear my relationship toward Mr. Leubner, which I undertook since June of last year. After Easter, Teinert quit playing and leading the singing in the church, because he did not receive a renewal of his contract that he had asked for before the installation of the teacher, from the Pastor and the congregation. This step became a concern of mine. I myself was at first inclined to wait and see what would happen. But at Pentecost I had no Cantor, since it seemed evident that no one recognized who was to be the Cantor. I therefore asked Teinert to play and sing again, and told him that this matter would be taken up by the congregation. Teinert made his request and I stood on his side. My abandonment at Pentecost forced me to do this. This problem, which Mr. Leubner personally brought to me, I addressed in writing which I read to the congregation on June 6. But this writing brought me disgrace. Mr. Leubner, was in fact, made the Cantor against my will and against the will of half of the congregation. So, thereby, I became subservient to him. Then my will did not count anymore. Therefore, I cannot be his school inspector. Then, it came about that later that two prominent men in the congregation gave me the advice that I should stay away from the congregation meetings. For my peace of mind, I complied, and so am now out of the church administration of the Cantor and the school teacher. I have now, concerning both, nothing to take care of.

So I cannot anymore be the right school inspector, unless the congregation will formally assign this position to me. Such an assignment must happen in such a way, that it must contain what the school inspector is do and not to do. But, after all the disgrace and humiliation that I have experienced, it would be hard to take over the school inspection again, if this whole present situation in Serbin does not change.

Johann Kilian, Pastor

[Translated by Ed Bernthal]



Vorgelesen in der Gemeindeversammlung am 16ten Januar
Erklärung Des Pastors Johann Kilian
In Beziehung auf Rechtverhältnise der Kirchengemeinde zu
Serbin


Deutsche Sprache. Es ist der vielfach ausgesprochenen Wille aller Wenden das ihre Kinder die Deutschen Sprache lernen sollen. Aber der Meinung mus wiedersprochen werden, als damit dieWendengemeinde zu Serbin vor 3 Jahre an die Deutsche Missouri Synode sich anschlos, unsern Gemeindeversammlungen haben Deutsch werden müssen. Zu dem Jahre 1865 und 1866, als wegen die Aufnahme dieser Gemeinde in die Missouri Synode mit dem Praesidium in St.Louis verhandelt wurde, ist in unsern Briefwechsel über das national Verhältnis, in welchen die Wenden und Deutschen voran damals noch Gäste, die zur auseren Gemeinde gehörten, hatten wir damals irgend ein Mistrauen zu den Deutschen gehabt und gefürchtet das durch die Aufnahme in die Gemeinde eine Unterjochung oder Verdrangung der Wendischen Sprache herbeigeführt werden konnte, so hatten wir die Forderung das die innere und ausere Gemeinde vereinigt werden musten, gewiss nicht ausgeführt selbst wenn und dann die Aufnahme in die Missouri Synode verweigert worden wären.

Wir glauben aber zuversichtlich, das die Deutsche Missouri Synode jeder Nation, die sich an sie anschliest, ihrer Synode und ihr national Gemeindeversammlung unangelestet läst. Die Norwegen bilden im Norden ihre eigene nationals Synode und gehören doch zu der Missouri Synode. Darum könnte jemand sagen: Ja, die Norwegen sind im Norden so zahlreich das sie eine eigene Synode bilden, aber was ist dieses Wendenhauflein in Texas dagegen. Das wäre aber eben so viel, als wenn man von der Missouri Synode sagen wollte: Ein grosses Tier, wird die Missouri Synode respectirt, aber ein kleines Würmlein lies sie widertreten.

Es wäre in der That beleidigend wann ich in St.Louis erst anfragen wollte, ob die Missouri Synode so ungerecht sei, oder nicht, das sie den Wenden das Recht nicht zugestehen wollte, welches sie den Norwegen zugestehlt. Ich glaube ohne all Frage, das die Missouri Synode nicht so ungerecht ist.

Aber wie ist da bekommen das die Gemeinde- versammlung in Serbin Deutsch geworden sind? Antwort: Daran ist niemand Schuld, als ich und der bishörige President Dube. Wir beiden haben uns in unsern Vertrauen das wir zur Deutschen Elemente halten, die Ruthe selbst gebunden mit der man die Wenden jetzt schlägt. Wir wolten uns damit das wir die Deutsche Sprache vorherschen liesen die Gemeinde-verhandlungen und Geschäftsführung vereinfachen und bequemer machen. Est ist ja offenbar schwiriger, mit zwei Gemeindeversammlungen und zwei Sprachen zu regirren, als mit einern. Nachem aber der Kampf der beiden Nationalitaten im vorigen Jahre erwählt ist, so kam die Bequemlichkeit nicht mehr dem Ausschlag geben, sondern unsere Aufgabe ist jetzt, das nationale Recht der Wenden zu Serbin in jeder Beziehung zur Geltung zu bringen. Eine durchgreifende Auseinandern-setzung beiden Nationen in Serbin ist nothwendig wenn nicht alles aus den Fügen gehen soll. Wenn sich die beiden Nationalen in Serbin, ihren Recht verhältnissen noch richtig auseinander gesetzt haben dann kann ich sehr wohl Pastor beiden Nationalen bleiben, aber sonst nicht. Diese Auseinanderstetzung mus bald geschehen.

Die Majorität am 7ten November 1869 ist abgestimmt worden, ob Herr Leubner oder Carl Teinert Cantor sein soll. Viele hielten and hatten dafür das in dieser Frage der Gegensatz des Wendenthum und Deutschensthum uns jener lage. Diese Abstimmung hatten danach die grösten Wichtigkeit darum weil sie den öffentlichen Beweis lieferten, das die Gemeinde zu Serbin wirklich in zwei Hälften zerstallten ist. Welche Hälfte etlichen Stimmen mehr hatten darauf komts so sehr nicht an sondern es galt den Beweis zu bekommen das die Gemeinde in der That mit zwei ist.

Was aber die 8 Stimmen Majorität erlangt welche sich am 7ten November ergab, so habe ich unsere Constitution zu errinern welche ich den 28 December 1865 an das Synodal Praesidium in St.Louis einreichtete, als die Gemeinde in die Missouri Synod aufgenommen sein wolten. Dieser unserer Constitution oder Kirchlichen Ordnung welche von der Gemeinde förmlich angenommen und von mir und dem ganzen Kirchen Vorstand unterzeichnet ist findet sich folgende Stelle: “20. Ein Gesetz oder ein Beschlus der Gemeindeversammlung erlangt Gültigkeit wenn bei der Abstimmung die durch Aufstehen oder Sitztenbleiben kund gegeben wird Zwei Dritteheilen der Stimmen dafür sind”.

Dieser Punkt unser Kirchenordnung is am 12ten Januar 1864 in der Gemeindeversammlung diese Tages festgesetz worden. Darauf hat sich auch die Gemeinde seit dem gehalten. Auch der Beschlus eine neue steinerne Kirche zu bauen, der am 22sten April 1866 gefast wurde, warn nicht für gültig erkannt worden, wenn er nicht Zweidrittel Majorität 10 Stimmen fählten, so hat der damalige Beschlus die rechtlich Gültigkeit nicht erlangt. Darum geht weiter hervor, das diejenigen Hälfte der Gemeinde, welche die 8 Stimmenmehrheit für sich hat, nicht von Rechts wegen sondern nun thatsichlich regiert und das die andere Hälfte nicht Unrecht handelt wenn sie einen unberichtigen Kirchen regiment entgegensteht.

Die Schuleninspektion. Was die Schuleninspektion anlangt so mus ich zuerst errinern wie ich, nachdem ich mehr als 10 Jahre Schullehrer gewessen war aus der Schule hinausgeschafft worden bin. Ich lies das erste Vierteljahr 1867 den Pastor Lehnigk für mich die Schule halten. Derselbe ging nach Ostern zur Synode and kam nicht wieder. Darüber wurden seine Freunde in Serbin so wülend, das sie im Herbst sie einen Aufstand gegen mein Schulhalten machten und sofort einen Schullehrer forderten, als ob die Schule mir nicht, schnell genug abgenommen werden konnte. Zu dieser Zeit begab es sich, das auf meine Frage die ich in einer Gemeindeversammlung stellte warum von frühern gegen mein Schulhalten nicht gefragt habe, Daniel Boike antwortete, “Wir sind von Lehnigk hinten den Geschmak gekommen was eine gute Schule ist”. Das hies doch das der Pastors Schule war schlecht. Diese Schmach die mir damals widerstuhr, veranlasten mich, die Anstellung eines Schullehrers in St.Louis und Addison mich aller Macht zu betreiben, aber obwohl ein halbes Jahre die Schulhaltung ehe der neue Lehrer im Jahr 1868 ankam. Nach solchen Schmach des Jahres 1867 wurd mir jederman zugestehen musten das in Serbin ich keinen Schullehrer beaufsichtigen kann, da ich Wort und Gab für unfähig erklärt worden bin, eine gute Schule zu halten.

Nun mus ich die Stellung deutlich machen die ich zum Herrn Leubner seit dem Juni vorigen Jahre einnahme. Teinert hörte von Ostern auf, in der Kirche zu spielen und zu singen um der errneuerten Auftrag vom Pastor den Lehrer und der Gemeinde den er vor der Einführung des Lehrers verlangte, aber nicht bekommen hatte, natürlich zu erlangen. Dieser Schritt Teinerts war ein gesorgen. Ich war selbst erst ungehalten darüber und suchte mir zu halsten wie es ging. Aber zu Pfingsten hatte ich gar keinen Cantor, ein Beweis, das sich keiner für den rechtmasigen Cantor Ansach. Ich bat darum Teinert, das er doch wieder spielen und singen möchte seine Sache solte uns vorgenommen werden. Teinert that eine Bitte und ich trat auf seine Seite. Mein Verlassenheit zu Pfingsten zwang mich dazu. Auf die Beschwerde die darum Herr Leubner persönlich bei mir anbrachte muste ich antworten in einer Schrift, die ich am 6ten Juni vorlas. Mit dieser Schrift bin ich aber zu Schanden geworden. Herr Leubner ist thatsächlich Cantor wider meinem Willen und wider den Willen einer ganzen Gemeinde Hälfte. Damit bin ich sein Untergelerner geworden. Dann eine Willens wriung gilt nichts mehr. Darum kann ich auch sein Schulinspektor nicht sein. Dazu kam das spaeter zwei bedeutenden Männer aus der Gemeinde mir den Rath geben ich moechte aus den Gemeindeversammlungen wegbleiben. Ich folgte um meiner Ruhe willen, und bin nun was des Cantors und Schulamt erlangt aus den Kirchenregiment heraus. Ich habe in den beiden gedachten Beziehungen nichts mehr zu sorgen.

Ich kann daher nun nicht auf recht Schulinspektor sein, wenn die Gemeinde mir die Schulinspektion nicht förmlich übertragt. Die Überträgung muste in solcher Weise geschehen könten was ein Schuleninspektor in Serbin zu thun und zu lassen hat. Aber nach allen den Schmahigen und Demütigen die ich erfahren habe, war es ein hartes, die Schulinspektion mir zu untherthan bevor nicht jetztige die ganze Sachlage in Serbin sich geändert haben wird.

Johann Kilian, P.

[Transliterated by Ed Bernthal]

Letter 109.91.1 16 Jan 1870.25.jpg - 300kB

Letter 109.91.3 16 Jan 1870.25.jpg - 306kB

Letter 109.91.3 16 Jan 1870.25.jpg - 306kB

Letter 109.91.4 16 Jan 1870.25.jpg - 323kB
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group