The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 107.700 Schieferdecker to Kilian [CHI, Serbin Collection] 9 Aug 1869
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 7-4-2015 at 09:51 PM
107.700 Schieferdecker to Kilian [CHI, Serbin Collection] 9 Aug 1869


Mendota, Ill., August 9, 1869
Rev. J. Kilian, Serbin, Bastrop County, Texas

Most worthy dear Brother!

Your long delayed, but not the less welcome answer, surprised me and also made me happy. Surprised, since I, forgive my bad suspicion, believed that you changed your mind regarding our related views of Missouri, that you thought I could be considered a heretic I see by your letter that this is not so.

First of all, your letter is evidence that you have followed the course of events with a sharp critical eye, and have with us won the clear recognition as to which doctrine is supported by Missouri, namely, the doctrine of The Freedom of the Christian. That came to light, certainly, also in the previous controversy, but it came to full evidence now through the teaching of the Old Testament legality as a timely question. It is in fact, to the praise of God, that this has so come to light. How many a falsely bound conscience can now breathe easier.

As you will know, there arises already in the Missouri Synod in itself a different opposition, that knows clearly with what it is dealing. Perhaps, that at the next general meeting, oppressed by Walther’s predominant personality, it could be that this time there will be a break. It seems to be inevitable, if Walther will not recognize and yield to the false track. It would be such an unpredictable blessing, when this outstanding servant of God, who through his undeniable dedication, through his faithfulness and unyielding steadfastness, has won for himself from the entire Lutheran Church in America, an undying respect, would now open his eyes to the light, that from the right, according to the Word of God, decision of this current question would fall in line with his entire theology.

That would be, for our still very divided church, a way to have found unity, and I would be happy to see, that Walther with the Missouri Synod would “lead the choir”. Every true Lutheran, who now painfully sees him going astray would grant him preference, for which his great talents qualifies him.

I shared your letter with the Honorable Professor Fritschel. I had an opportunity, already after the day that I received your letter, to see him and accompany him on a trip to Missouri, to visit one of our congregations, which was formerly served by Missouri pastors, where an examination was necessary, and where we met with Pastor Brohm and Pastor Wege. If you compare this godly, faithful, sincere and mild Pastor Brohm with one of the younger fanatic pastors or professors, you will certainly find a world of difference.

It is an underlying awareness of the nature of this matter, that the younger influenced generation did not digest the teachings of their priests and, to replace their inner weaknesses, are seeking after greater fanaticism. From that, there comes so much baroque and absolutely ridiculous behavior. Anyhow, it was this trip that took 14 days which kept me from answering your letter. Professor Fritschel sends his sincere greetings, and to tell you that it did not occur to us to offer you an immediate response, if you are inclined to undertake a working relationship with our Synodical District. You would be sincerely welcomed by us. Your agreement with the Confessions of the Lutheran Church would be sufficient, and of that we have no doubt. Otherwise, Fritschel also declares, that he knows of no differences between us and the Missouri Synod regarding the doctrine of the Church and Office. The same goes for me, I don’t know of any. What concerns our dear Loehe, certainly our Synod stands in agreement with him in relation to Pietism. But this does not move us in the least, oddly enough, as to what Loehe has to do with you. The American relationships have pressured the Iowa Synod to an altogether different practice, as was observed by Loehe. If you would become personally acquainted with the pastors of our Synod, and get a direct insight into our congregational administration and our churchly practice, you would be convinced about our independence throughout and our completely divorced position from Loehe. Truthfully, our Synod, in the battle with Missouri, has greatly benefited and learned much. She has changed much that was intolerable and misunderstood, what concerns our position to the Symbols, and earlier remarks about Chiliasm, that followed the colloquium in Milwaukee. The experts from the different sides, namely, from Harless, were of great value. But I am also convinced, that Missouri learned much from their battle with Iowa, you might understand that or not. That certain concessions were wrung from Walther in Milwaukee any impartial person has to see, which is carefully proven by the official minutes. The open sensitivity that Walther displayed after the colloquium bothered me that much more.

I now have less hope as earlier, that our Synod would become united with the Missouri Synod, but that which is the truth cannot be suppressed, right must remain right, and that will be followed by all devout hearts.

Would to God, that the time would soon come, that we would not have so many Lutheran Synods, but that there would be one united Lutheran Synod in this land, or that the name “Missouri” or “Iowa”, etc. would no more indicate a difference in doctrine, but only in location or other differences.

What concerns your future effectiveness, as far as having in mind any movement toward us, I can’t write anything definite to you at this time. I can only say for sure to you, that for work it does not fail, that we need the strength and that the existing ones are by far insufficient. Further details will be found, when you can give us a definite decision. I have taken care that your writing to me, till a decisive step will be taken by you, will remain confidential. Your musical knowledge and performance will, namely, be appreciated by President Grossmann, who is knowledgeable in the matters of music. I would be very happy to have the pleasure of becoming personally acquainted with you. And permit me to express my personal conviction, that, in purpose, doctrine and church practice, you would feel truly at home in our Synod, and could live in our house without feeling obliged to set up your tent next to our house. After the many battles you had in your congregation in Serbin, which you shared with me, I want to sincerely wish you a quiet time in your later life, which I hope to enjoy in more detail from you, since I am also no longer young, and am already in my 55th year. Our faithful God and Savior lead you by the hand of his grace, and also me, his poor, sinful, unworthy servant, with you to reach our heavenly goal.

Yours,

Bound together in the love of Christ,
Geo. A. Schieferdecker

[Translated by Ed Bernthal]



Mendota, Ills. Den 9 Aug. 1869.
Rev. J. Kilian, Serbin, Bastrop Co. Texas.

Ehrwürdiger lieber Bruder!

Sie haben mich mit Ihrer zwar lang verspäteten, aber nichts desto weniger willkommenen Antwort eben so sehr überrascht, als erfreut. Überrascht, weil ich, Sie verzeihen mir meinen bösen Argwohn, glaubte, Sie wären in den mir verwandten Ansichten durch Missouri so umgestimmt worden, daß ich nun auch bei Ihnen aufs Ketzerregister gekommen sei. Ich sehe aus Ihrem Briefe, daß dem nicht so ist.

Erstens aber hat mich Ihr Schreiben, weil es ein Zeugniß ist, daß Sie den Gang der Ereignisse mit scharf prüfendem Auge verfolgt und mit uns die klare Erkenntniß gewonnen haben, welche Lehre am meisten durch die Richtung Missouris gefährdet ist, näml. Die Lehre von der christlichen Freiheit. Es trat dies ja freilich schon in den vorhergehenden Streitigkeiten zu Tage, aber zur vollen Evidenz ist es nun durch die alttestamentlich gesetzliche Lehre der Miss. Syn. In der Zeitenfrage gekommen. Es ist in der That Gott zu preisen, daß dies so an den Tag gekommen ist. Wie manches falsch gebundene Gewissen wird jetzt aufathmen.

Wie Sie wissen werden, regt sich bereits innerhalb der Missouri Syn. selbst eine entschiedene Opposition, die sich klar bewußt ist, um was es sich handelt. Mag sein, daß sie auf der nächsten allgemeinen Versammlung durch Walthers persönliches Übergewicht unterdrückt wird, mag aber auch sein, daß es diesmal zu einem Bruch kommt. Fast scheint er unabwendbar, wenn Walther nicht die falsche Fährte erkennt und einlenkt. Von welchem unberechenbaren Segen würde es sein, wenn dieser ausgezeichnete Knecht Gottes, der ja unstreitig durch seinen Fleiß, durch seine Treue und unbeugsame Festigkeit sich um die ganze lutherische Kirche Amerikas ein unsterbliches Verdienst erworben hat, jetzt seine Augen dem Licht öffnete, das von der richtigen, dem Worte Gottes gemäßen Entscheidung der Zeitenfrage, auf seine ganze Theologie fallen muß. Da wäre freilich für unsere immer noch so sehr zerrissenen Kirche der Weg zur Einigung gefunden, und ich wollte mit Freuden sehen, daß Walther mit der Missourisynode den Chor führte. Jeder rechtschaffende Lutheraner, der jetzt mit Schmerz seinen Abweg sieht, würde ihm mit Freuden den Vorzug gönnen, zu dem ihm das hohe Maaß seiner Begabung befähigt.

Ihren Brief habe ich Hrn. Prof. Fritschel mitgetheilt; ich hatte Gelegenheit, schon am andern Tage nach Empfang Ihres Briefes, ihn zu sehen und ihn auf eine Reise nach Missouri zu begleiten, wo wegen Besetzung einiger Gemeinden unsrerseits, die früher von Missourischen Pastoren bedient worden waren, eine Untersuchung nöthig war, zu der wir mit Past. Brohm u. Past. Wege zusammenkamen. Stellt man diesen frommen, treuen, ernsten und milden Past. Brohm einem der jüngern, von wirklichem Fanatismus erfüllten Pastoren oder Professoren gegenüber, da findet sich freilich ein himmelweiter Unterschied.
Es ist eine in der Natur der Sache liegende Wahrnehmung, daß das jüngere, herangezogene Geschlecht die Lehren ihrer Priester gar wenig verdaut hat und die innere Schwäche durch desto größeren Fanatismus zu ersetzen sucht. Daher so viel barrockes und geradezu lächerliches in ihrem Gebahren. – Eben diese Reise, die 14 Tage Zeit nahm, hinderte mich Ihren l. Brief sogleich zu beantworten. Prof. Fritschel läßt Sie herzlich grüßen und Ihnen sagen, daß es uns nicht einfiele, von Ihnen einen sofortigen Anschluß zu fordern, wenn Sie gesonnen sind, eine Wirksamkeit innerhalb unsres Synodalbezirks zu übernehmen. Sie würden uns herzlich willkommen sein; es genügt uns Ihre Übereinstimmung mit dem Bekenntniß der luther. Kirche, an der wir nicht zweifeln. Übrigens äußert auch Fritschel, daß er durchaus keinen Unterschied wisse, zwischen uns und Missouri bezüglich der Lehre von Kirche u. Amt. Gerade so geht es mir auch; ich weiß keinen. Was den theuren Löhe betrifft, so steht ja freilich unsere Synode zu ihm in einem Verhältniß der Pietät, aber dies bewegt sie nicht im Geringsten, Eigenthümliches, das Löhe hat, zu dem ihrem zu machen. Die amerikanischen Verhältnisse haben die Iowa Synode zu einer durchaus anderen Praxis gedrängt, als von Löhe beabsichtigt war. Würden Sie mit den Pastoren unsrer Synode persönlich bekannt werden und einen unmittelbaren Einblick in unsere Gemeindeleitung und kirchl. Praxis bekommen, Sie würden sich sofort von der durchaus selbstständigen, von Löhe vollkommen unabhängigen Stellung unsrer Synode überzeugen. Unsere Synode hat unleugbar aus dem Kampfe mit Missouri manchen Nutzen gezogen und Vieles gelernt. Sie hat manches Unhaltbare und Mißverständliche, namentlich was ihre Stellung zu den Symbolen, frühere Auslassungen über Chiliasmus u. A. betrifft, retradirt, wie das Colloquium zu Milwaukee nachreicht. Die von verschiedenen Seiten eingeholten Gutachten, namentl. das von Harless, sind ihr von großem Nutzen gewesen. Ich bin aber auch überzeugt, daß Missouri aus dem Kampf mit Iowa gelernt hat, sie mögen es gestehen oder nicht. Daß Walthern zu Milwaukee manche Zugeständnisse abgerungen worden waren, muß jeder Unpartheiische sehen, der das authentische Protokoll sorgfältig prüft. Um so mehr hat mich die Empfindlichkeit betrübt, welche Walther nach dem Colloquium so unverholen merken ließ.

Ich habe jetzt weniger Hoffnung als früher, daß unsere Synode mit der Missouri Syn. eins wird, aber das, was Wahrheit ist, wird nicht unterdrückt werden können; Recht muß doch Recht bleiben, und dem werden alle frommen Herzen zufallen.

Wollte Gott, daß die Zeit bald käme, daß wir nicht mehr so u. so viel lutherische Synoden, sondern eine einige lutherische Kirche in diesem Lande hätten, oder daß der Name: Missourisch, iowäisch u.s.w. nicht mehr Differenzen in der Lehre, sondern nur lokale und andere indifferente Unterschiede bezeichnete.

Was Ihre zukünftige Wirksamkeit betrifft, wofern Sie eine Übersiedlung zu uns zu bewerkstelligen gedächten, so kann ich natürl. jetzt nichts Bestimmtes darüber schreiben. Nur so viel kann ich Ihnen bestimmt sagen, daß es an Arbeit nicht fehlt, daß wir Kräfte brauchen und die vorhandenen bei weitem nicht ausreichen. Das Nähere wird sich ja finden, wenn Sie uns selbst einen bestimmten Entschluß mittheilen können. Daß Ihr Schreiben an mich, bis ein entscheidender Schritt von Ihnen gethan ist, ein Geheimniß bleibt, dafür habe ich gesorgt. Ihre musikalischen Kenntnisse und Leistungen wird namentlich Präses Großmann zu würdigen wissen, der ein Sachverständiger in der Musik ist. Ich wollte mich herzlich freuen, wenn ich noch das Vergnügen hätte, Ihre persönliche Bekanntschaft zu machen. Und Sie erlauben mir, meine persönliche Überzeugung auszusprechen, daß Sie in Absicht auf Lehre und kirchl. Praxis in unserer Synode sich wahrhaft heimisch fühlen werden und im eignen Hause wohnen könne, ohne nöthigt zu sein, Ihr Zelt neben dem Hause aufschlagen zu müssen. Nach den mancherlei schweren Kämpfen, die Sie nach dem, was Sie davon mittheilen, in Ihrer Gemeinde zu Serbin durchzumachen hatten, wollte ich Ihnen von Herzen einen ruhigen Lebensabend gönnen und möchte wünschen, denselben in Ihrer Nähe mitgenießen zu können, denn ich bin auch nicht mehr jung und stehe bereits auch schon im 55. Lebensjahr. Der treue Gott und Heiland führe Sie an der Hand seiner Gnade und mich, seinen armen, sündigen, unwürdigen Knecht, mit Ihnen zum ewigen Ziele.

Ihr

in der Liebe Christi verbundener
Geo. A. Schieferdecker.

[Transliterated by Christian Symmank]

Letter 107.7.1  9 Aug 1869.25.jpg - 159kB

Letter 107.7.2 9 Aug 1869.25.jpg - 165kB

Letter 107.7.3 9 Aug 1869.25.jpg - 163kB

Letter 107.7.4  9 Aug 1869.25.jpg - 153kB
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group