The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 102.500 Kilian to Lindemann [TWHS, Blasig Collection] 26 Jun 1868
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 6-16-2015 at 09:53 PM
102.500 Kilian to Lindemann [TWHS, Blasig Collection] 26 Jun 1868


Serbin June 26th 1868
Prof. J. W. Lindemann Addison, Ills.

Dear Director,

I received your dear letter of June 4th on June 20. Your news concerning Gerhard was most pleasing to me and my wife. My wife sends friendly greetings to you and your wife. I am in complete agreement with you that Gerhard would not go to Collinsville during the next school vacation. I gave him free choice between going to Collinsville and remaining in Addison. He should speak to you about what would be best. My letter to you which was written on 24 May was written in haste and sent without the necessary thought. It was on a Sunday evening that I had to write to you and Mr. J. Kauffmann & Co. in Galveston because the next day they would go to Brenham where my nearest express office is located and from which the money and both letters are sent. I hope that you received the money draft with which my Gerhard can take his vacation without worry. Actually, I would like to know which choice he makes when he gets the money. Permit him to manage on his own as long as he does not exceed the limits that his call might state.

It has been quite a while that you sent me your photograph. It has been framed and hangs over my Melodian, so I always have it before me. Recently I sent my son several photos and you should select one that pleases you. The pictures are not that good because the photographer, who on occasion stops by our colony, does not position the persons he is taking in the proper light, because of the unfamiliar surroundings and just possibly because he is learning the art. Gerhard, however, will make a judgment if it resembles us or not.

I received your letter along with a letter from Pres. Bünger on Saturday June 20, so on Sunday I could announce a congregational assembly to be held in the afternoon of the Feast of St. John. This congregational assembly officially took place. Your letter as well as the letter from Pres. Bünger were read. The congregation needed to decide if it desired to take Ernst Leubner, even though he did not meet all of our requirements. After both letters were read all the cranks were quiet, because there are always some here, so the vote could be taken. As a result of the vote it was decided that Ernst Luebner was desired as school teacher. He must therefore come to Serbin.

Our present organist, Carl Teinert, is pleased with the vote because Mr. Leubner must first learn how to play the organ. Teinert will gladly instruct him how to play the organ if he is willing to become a student. Carl Teinert, our farmer, plays the organ nimbly even though he has forgotten the notes. He also plays the violin quite well. He previously learned the notes and the key and how they fit together. Now he does not want to know anything about notes, but plays every melody that he can sing. And he is a good singer and sings most melodies. If a new melody is introduced, I play the notes for him until he knows them well enough to sing them. Then he plays them on the organ. Even an organ with pedals and many registers is not an embarrassment for him. But he is poor and in debt and a father of many children. He faithfully plays the organ here and receives nothing more than an annual gift of $20 and gifts for each baptism and marriage. He is a Lutheran through and through, and was one of the first of the Wends in Prussia who left the royal Prussian state church. Our Teinert, who always has been a member of the church council will humbly take Mr. Leubner under his wing. Then all will go well, that concerns singing and the organ.

Because Mr. Leubner is 21 years old, I am greatly concerned, that he does nothing rash in response to my expressed wish in an earlier hurried letter that our teacher should enter into marriage. Therefore I am forced to explain that he, as a single man, will gladly be accepted and brought to us.

But unlucky is a married man in Texas whose wife cannot or will not take hold of all things with her own hands and therefore wants a domestic servant. The wife must herself be the maid or it will go badly in Texas. Therefore it would be better if Mr. Luebner remained single for the time being instead of bringing along a wife who needs to be served and not willing and able to do all kinds of work such as cooking, washing, and ironing with her own hands. Mr. Leubner should not be offended by this tip. My intentions are good and I have experience.

As for the travel money, Pres. Bünger wrote that he will see to it that the money is advanced to Mr. Leubner on the condition that the advance would in such a case be repaid from here. This congregation wishes that this method be used because with the sending of a draft they would not know if Mr. Leubner is coming with a wife or without one or if the sent amount would reach him soon enough. And he may wish to undertake his trip here before the usual Texas sick period in fall.

I would also like to suggest that he bring with him a small stock of books that he might need. I had 2 boxes of books sent from St. Louis and had to pay express costs of $12 per box. This expense Mr. Leubner can save if he provides himself with the necessary books. For example, there are no copies of the St. Louis hymn books here anymore. He could take about 30 from Mr. Barthel on my account that I could settle when I sent a draft for reimbursing the travel money. The large print edition of the St. Louis hymnal is the best. The middle print is acceptable. But the small print is not favored and with that I remain in the Lord, your obedient servant,

J. Kilian P.

[George R Nielsen; Bill Biar]



Serbin am 26sten Juni 1868
Rev. Prof J. W. Lindemann Addison, Ills.

Geliebter Herr Director,

Ihren lieben Brief vom 4ten Juni empfing ich am 20sten Juni. Was Sie über Gerhard berichten, ist mir und meiner Frau höchst angenehm. Meine Frau läßt Sie und Ihre Frau Gemahlin freundlich grüßen. Darüber, daß Gerhard in den kommenden Ferien nicht nach Collinsville gehen soll, bin ich mit Ihnen vollkommen einverstanden. Ich stellte ihm letzt frei, ob er nach Collinsville gehen oder in Addison bleiben will. Er sollte mit Ihnen besprechen was das Bessere sein möchte. Mein Ihnen zugekommenes Schreiben vom 24sten Mai war in der Eile und ohne gehörige Überlegung abgefaßt. Es war am Sonntag Abends, daß ich Ihnen und den Herren J. Kauffmann & Co. nach Galveston schreiben mußten, weil am nächsten Tage ein Gelegenheit nach Brenham, wo die mir nächste Office der Express Comp. sich befindet mit den Gelde und den beiden Briefen abgehen sollte. Ich hoffe, daß Sie den Wechsel nun bekommen haben werden welcher meinem Gerhard sorgenfreie Ferien schaffen soll. Ich möchte im Grunde wissen, was er aus eigenen Trieb angibt, wenn er Geld hat. Lassen Sie ihn daher möglichst frei schalten, so lange er die Grenzen nicht überschreitet, die ihm sein Beruf vorzeichnet.

Es ist schon ziemlich lange her, daß Sie Ihr Bild mir zu gesendet haben. Es hat ein Glas bekommen und hängt über meinen Melodeon, so daß ich es immer vor den Augen habe. Jüngst sandte ich meinen Sohn mehrere Bilder, aus welchen Sie sich nehmen sollen, was Ihnen gefällt. Die Abbildungen sind aber unvollkommen weil der Photograph, der in unserer Colonie sich jetzt auf einige Zeit aufhält, die Personen, die sich abnehmen lassen am fremden Orte nicht ins richtige Licht stellen kann, vielleicht auch die Kunst erst lernt. Gerhard wird aber doch beurtheilen können, ob wir einigermaßen getroffen sind oder nicht.

Ihr Schreiben, das ich sammt einem Briefe des Herr Präses Bünger am Sonnabend den 20sten Juni erhielt voran laßte mich, am Sonntage sofort eine Gemeindeversammlung abzukündigen, welche am Nachmittag des Johannisfestes gehalten werden sollte. Diese Gemeindeversammlung fand auch, in aller Form Statt. Es wurde Ihr Brief so wie der Brief des Herrn Präses Bünger vorgelesen. Die Gemeinde hatte nun zu erklären, ob sie den Ernst Leubner haben will, obgleich er nicht allen gestellten Anforderungen entspricht. Da nach Vorlesung der beiden Briefe alle Querköpfe schwiegen, deren es sonst immer etliche hier gibt, so konnte bald zur Abstimmung geschritten werden. Durch die Abstimmung sollte sich heraus, daß man den Herr Ernst Leubner fast einstimmig zum Schullehrer verlangt. Er wird also nach Serbin kommen müssen.

Unsern bisherigen Organisten Carl Teinert ist Ihre Wahl angenehm, weil Herr Leubner das Orgelspiel erst lernen soll. Teinert wird ihnen in Orgelspiel gern unterweisen wenn er sich als Schüler zu ihm stellt. Dieser unser Farmer Carl Teinert spielt die Orgel gewandt obgleich er die Noten vergessen hat. Er spielt auch den Geige ziemlich fertig. Er hat früher die Noten gelernt und in die Tonerten und ihren Zusammenhang sich hinzu gefunden. Jetzt will er von Noten nichts wissen, spielt aber jede Melodie, die er singen kann. Und er ist ein guter Sänger und singt die meisten Melodien. Soll eine Melodie eingeführt werden, so spiele ich sie ihm nach die Noten vor, bis er sie so inne hat, daß er sie fertig singen kann. Dann spielt sie auf jeder Orgel. Auch eine Orgel, die ein Pedal u viele Register hat setz ihn nicht in Verlegenheit. Aber er ist arm und verschuldet und ein Vater vieler Kinder. Er spielt hier beständig die Orgel und bekommt dafür nicht als ein jährliches Opfer, daß um 20 Dollars einbringt, und etliche Opfer bei Kindtaufen und Hochzeiten. Ein Lutheraner ist er durch und durch und war in Preußen einer der ersten, die unter den Wenden aus der königlich Preußischen Confusionskirche austreten. Dieser unser Teinert der auch allezeit ein Glied des Kirchenraths ist, wird sich Herr Leubner demüthig unter _ordnen müssen. Dann wird alles gut gehen, was Gesang und Orgel anlangt.

Da Herr Leubner ist 21 Jahre alt ist, so bin ich in großen Sorgen, daß er durch meinen früher ausgesprochenen Wunsch unser Schullehrer möchte verheirathete sein verleitet werden könnte einen übereilten Schritt zu sra___ Unglück zu thun. Deßhalb dringt es mich, zu erklären daß er auch als unverheiratheter Mann von uns gern angenommen u. untergebracht werden wird.

Unglücklich aber ist in Texas ein verheiratheter Mann dessen Frau nicht in allen Stücken selbst eigenhändig zugreifen kann oder will und daher Dienstboten bedarf. Die Frau muß selber sein die Magd sonst geht's in Texas schlecht. Darum soll Herr Leubner lieber vor der Hand unverheirathat bleiben als eine Frau mitbringen welche gedient werden müßte u nicht alle Arbeit als Kochen, _ra__, Waschen, Plätten mit ihren Händen verrichten konnte oder wollte.

Diesen Wink soll mir Herr Leubner nicht übel nehmen. Denn ich meine es gut und habe Erfahrung.

Was das Reisegeld betrifft, so will der Herr Präses Bünger, wie er mir schreibt, dafür sorgen, daß das Geld dem Herrn Leubner vorgeschossen werde. Der Vorschuß würde in solchen Fall von hier aus zurückerstattet werden. Die hiesige Gemeine wünscht, daß dieser Weg eingeschlagen werde, weil die Sendung eines Wechsel erfordert und weil wir auch nicht wissen, ob Herr Leubner mit oder ohne Frau kommt und also die zu sendene Summe schwerlich schnell zu bestimmen ist. Und er möchte ein unverzüglich u vor den in Texas gewöhnlichen Herbstkrankheiten seine Reise hieher vornehmen.

Auch habe ich hervor, daß er einen kleinen Vorrath am Büchern, die er braucht, mitbringen möchte. Ich habe die Zeit her 2 Kisten Bücher von St. Louis kommen lassen und habe für jede Kiste gegen 12 Dollars Expresskosten bezahlt. Diese Ausgabe kann Herr Leubner ersparen, wenn er sich mit den nöthigen Büchern versorgt. An Exemplare das St. Louis Gesangbuchs ist gar kein Vorrath mehr hier. Er konnte eine Zahl etwa 30 beim Herr Barthel auf meine Rechnung nehmen die ich mit berichtigen könnte, wenn ich den Vorschein des Reisegeldes ein Wechsel sendete. Doch ist zu bemerken, daß das St. Louis Gesangbuch im Großformat, am besten __ . Das Mittelformat geht auch noch. Aber das kleine Format ist nicht beliebt u damit verbleibe im Herrn

Ihr ergebener J. Kilian, P.

[George R Nielsen; Bill Biar]

102.5 Kilian to Lindemann.cropped.pg 1.jpg - 312kB

102.5 Kilian to Lindemann.cropped.pg 2.jpg - 337kB

102.5 Kilian to Lindemann.cropped.pg 3.jpg - 363kB

102.5 Kilian to Lindemann.cropped.pg 4.jpg - 386kB
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group