The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 092.540 Dutschmann to Teinert [CHI, Repp Collection] 25 Apr 1867
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 5-31-2015 at 02:38 PM
092.540 Dutschmann to Teinert [CHI, Repp Collection] 25 Apr 1867


Weigersdorf, April 25, 1867

Dear good friend!

Pardon me, that I didn’t answer your dear letter at once; the last year I was not quite well, but had an exceptional head ache (probably some sort of head gout), so that all writing displeased me completely; thank God now it is better and so I now want to answer your letter valuable to all of us, particularly because there is a good opportunity by Carl Stephan to let the letter arrive at you.

I have also read your letter from April 1863, which you wrote to your brother-in-law Zahr in Halbendorf. Enclosed you also find an answer from him. I have also sent him the letter you wrote to me. It is however very remarkable how the Lord leads his flock. – You experienced that the Lord is and is named Wonderful, oh, how difficult it is in such cases as they were yours, to be able to say: What God does is done well. We all felt heartily sorry for you when we read in your letter, that death had distressed your home so much. But it still remains true, that where the Lord strikes he also cures again and you also have experienced.

As far as we Weigersdorfer are concerned it here proceeded very different during the last 12 years and because I hope that you Americans learnt everything about life treated us here, I do not bother to repeat it again; Pastor Lehnigk certainly has already told you everything. Only some facts I want to mention, namely that our former pastor (successor of Pastor Kilian) now works as a teacher at a secondary school in Berlin; he passed the doctor exam now is Dr for philosophy, he entirely abandoned the preaching function. Pastor Ebert who was in Döbrik promised us to move to us for some time. He always has served us before, but due to the church quarrel that erupted among our pastors and about which you have also heard, he moved as deacon to Klix. Now after Pastor Hilbrig in Gröditz died he now is pastor in Gröditz. He is born in Dresden and has learnt the Wendish language here as well as Dr Gumlich.

Our current pastor is named Greve. He comes from Gütersloh in Westphalia. He was senior teacher at the secondary school of Höxter. He also learns Wendish and already has preached several times in Wendish and is the true shepherd of his flock. Our church quarrel seems tobe finished, because most people see that without authorities no order would happen. If we would be angels, we would not need earthly church authority. But since we are weak and sinful humans, who often want to enforce the own will, so we must have church authority. Pastor Ebert was not pleased as well with the upper church college in Wrocław, but nevertheless is among the consistory of Dresden. As I learned from a letter of Pastor Lehnigk, he himself feels ill-disposed towards the upper church college as well, because he does not think different. – You only need to think about what would have happened to our Lutheran church in the first time, if we would not have had the upper church college. Or has the upper church college brought up a heterodoxy? Not at all! As naughty children you only want to be without supervision. You want to live according to your own way, but where would this eventually lead to? You now should look at the separated ones. One goes to the national church the other comes back again to the Lutheran church and no one has some peace, equal to the bees that have no queen bee any more. We have to thank God that our Wendish community was not torn apart though it was torn at it as well. – Something like that you have experienced over there, too, when many separated themselves from you and now also with Christoph Krause whose letter I read with regret as well. In my opinion, Andreas Kubitz from here has well answered the same letter. The Lord shall give us all the true unity.

What concerns me and my family, so we all now grew older, sometimes even ailing or whimsical. My children are still around me. Auguste is busy with sewing and employs the whole year two or three girls as helpmates. Since already 12 years Ernst works in the local coal mines.

Pauline is married with a baker, the same comes from Potschappel near Dresden and is called August Stephan. But they live in our new house that now is furnished for a baker. To give you an impression from our house I here enclosed an old image from it which Caroline Baumann has carved for you. The bakery is running pretty well. Pauline already got a little daughter who became one year old at April the first. This child who is called Elisabeth is pleasing us very much. She already walks since January 6 and is very smart, also comes walking to us several times a day. She already can speak some words, too. – My youngest daughter Maria is still at home and since some years is my assistant in the school and the church. She plays the organ well and also can sing well. You now also want to know where Pastor Thieme from Baruth remained? This one has passed away and pastor Rede became his successor. In Guttau there now is Pastor Sommer born in Malschwitz. – The farmers A. Schkuda and Andr. Domaschke here still live and make a good living. The old Gischel passed away on March 4, otherwise all the farmers here still live. Everything else Stephan may tell you verbally. Finally the most cordial greetings from us all, in particular to you and your whole family; to Mr. pastor Kilian and his whole house; my godfather Zieschang from the Studarek mill and his dear wife; Gröschel’s family, Winklers, Lohmanns, and so on and so on. – Where remained the two children of my brother-in-law J. Jannasch? Herewith God recommended from your old friend

A. Dutschmann

Our Pastor Greve lets greet Pastor Kilian in particular and later will also write him personally. Also greets Caroline Schelzig, Mickan, father Schäfer from Dauban, Kubitz from here and even more have commissioned me greeting to you!

[Margot Hendricks]


Weigersdorf den 25sten April 1867

Lieber guter Freund!

Verzeihe, daß ich Deinen lieben Brief nicht sogleich beantwortet habe; ich war im vorigen Jahre nicht recht wohl, sondern hatte einen ungewöhnlichen Kopfschmerz (wahrscheinlich etwas von Kopfgicht), so daß mir alles Schreiben ganz zuwieder war; jetzt geht es Gott sei Dank besser und so will ich nun auch Deinen, uns allen sehr werthen Brief beantworten, zumal sich auch eine gute Gelegenheit durch Carl Stephan darbietet um den Brief an Dich gelangen zu lassen.

Deinen Brief vom April 1863, welchen Du an Deinen Schwager Zahr in Halbendorf geschrieben, habe ich auch gelesen, beiliegend findest Du auch eine Antwort von ihm. Deinen an mich geschriebenen Brief habe ich ihm auch zugeschickt. Es ist doch sehr merkwürdig wie der Herr die Seinigen führt. – Du hast es erfahren, daß der Herr Wunderbar heißt und ist, o, wie schwer fällt es einem in solchen Fällen wie die Deinigen waren, sagen zu können: Was Gott thut das ist wohlgethan. Wir haben Dich alle herzlich bedauert als wir in Deinem Briefe lasen, daß der Tod damals Dein Haus so heimgesucht hat. Es bleibt aber doch wahr, daß wo der Herr schlägt, er auch wieder heilet, und dies hast Du ja auch erfahren.

Was nun uns Weigersdorfer anlangt, so ist es auch hier in den 12 Jahren sehr verschieden zugegangen, und da ich hoffe, daß Ihr Amerikaner alles erfahren habt, wie uns hier gegangen ist, so halte ich es nicht für nöthig solches hier zu wiederholen; Herr Prediger Lehnigk hat Euch gewiß schon alles erzählt. Nur Einiges will ich erwähnen, nehmlich, daß unser frühere Pastor (Nachfolger des HE. Pastor Kilian) jetzt als Lehrer an einem Gymnasium in Berlin arbeitet; er hat das Doctor-Examen gemacht und ist nun Dr. der Philosophie, das Predigt-Amt hat er gänzlich niedergelegt. Herr Prediger Ebert, der in Döbrik war, versprach uns von einer Zeit zur anderen zu uns zu ziehen, er hat uns auch immer bedient, aber wegen dem Kirchenstreit, der unter unsern Pastoren ausgebrochen war, und von dem ihr auch schon gehört habt, zog er als Diakonus nach Klix, jetzt, nachdem Herr Pastor Hilbrig in Gröditz gestorben ist, ist er nun Pastor in Gröditz. Er ist gebürtig aus Dresden und hat die wendische Sprache ebenso wie HE. Dr. Gumlich hier erlernt.

Unser jetzige Pastor heißt Greve, ist aus Gütersloh in Westphalen, er war Ober-Lehrer auf dem Gymnasium zu
Höxter; er lernt auch wendisch und hat schon mehrmals wendisch gepredigt, und ist ein treuer Hirte seiner Herde. Unser Kirchenstreit scheint beendigt zu sein, indem doch die Meisten einsehen, daß ohne Obrigkeit keine Ordnung in unsrer Kirche stattfinden würde. Wären wir Engel, so brauchten wir keine irrdische Kirchenobrigkeit, da wir aber schwache sündhafte Menschen sind welche oft den eigenen Willen durchsetzen wollen, so müssen wir auch eine Kirchen-Obrigkeit haben. HE. Pastor Ebert war auch nicht mit dem Breßlauer Ober-Kirchen-Collegium nicht zufrieden, ist aber doch nun unter dem Consistorium zu Dresden. Wie ich aus einem Briefe des HE. Prediger Lehnigk erfahren habe, ist derselbe auch gegen das Ober-Kirchen-Collegium gesinnt, weil er es nicht anders versteht. – Mann denke nur daran, was wäre aus unserer lutherischen Kirche in der ersten Zeit geworden, wenn wir das Ober-Kirchen-Collegium nicht gehabt hätten? Oder, hat das O.K.C. eine Irrlehre aufgebracht? Mit Nichten! Nur ohne Aufsicht, wie ungezogene Kinder, will man seyn; nach eigenem Kopfe will man leben, aber wohin würde das sehe die Getrennten jetzt an, einer geht in die Landeskirche, der andere kommt wieder zurück zur lutherischen Kirche und haben keine Ruhe, gleich den Bienen die keinen Waisel mehr haben. Wir haben Gott zu danken, daß unsere wendische Gemeine nicht zerrissen wurde obgleich auch an dieser gezerrt wurde. – Etwas Ählich habt Ihr ja auch bei Euch erfahren, wie sich viele von Euch trennten und jetzt auch noch mit dem Christoph Krause, dessen Brief ich auch mit Bedauern gelesen habe. Andreas Kubitz von hier hat denselben wie auch ich glaube, gut beantwortet. Der Herr schenke uns allen die rechte Einigkeit.

Was nun mich und die Meinigen betrifft, so sind wir nun alle älter geworden, zuweilen auch kränklich oder wunderlich. Meine Kinder sind noch um mich; die Augste beschäftigt sich mit Nähen und hält das ganze Jahr 2 oder 3 Mädchen als Gehilfinnen. Der Ernst arbeitet schon seit 12 Jahren in den hiesigen Kohlenschächten.

Die Pauline ist an einen Bäcker verheiratet, derselbe ist aus Potschappel bei Dresden und heißt August Stephan, sie wohnen aber in unserm neuen Hause welches nun für einen Bäcker eingerichtet ist. Um Dir eine Anschauung von unserm Hause zu geben, lege ich Dir ein altes Bild von demselben, welches Dir Caroline Baumann geschnitzelt hat, hier bei. Die Bäckerei geht ziemlich gut. Die Pauline hat auch schon ein kleines Töchterchen, welches am 1sten April 1 Jahr alt wurde. Dies Kind, welches Elisabeth heißt, macht uns viel Freude. Sie läuft schon seit dem 6ten Jan. und ist sehr klug, kommt auch des Tages vielmal zu uns gelaufen, sie kann auch schon einige Worte sprechen. – Meine jüngste Tochter Maria ist auch noch zu Hause, und ist seit einigen Jahren mein Gehülfe in der Schule und in der Kirche; sie spielt die Orgel gut und kann auch gut singen. – Du willst nun auch wissen, wo HE. Pastor Thieme aus Baruth geblieben ist? Dieser ist gestorben und Pastor Rede wurde sein Nachfolger. In Guttau ist nun P. Sommer, gebürtig aus Malschwitz. – Die Bauern A. Schkuda u. Andr. Domaschke allhier leben noch und haben ihr gutes Auskommen. Der alte Gischel ist am 4ten März gestorben, sonst leben die Wirte hier noch alle. Alles andere mag Dir Stephan mündlich erzählen. Nun noch die herzlichsten Grüße von uns allen, besonders an Dich u. Deine ganze Familie; an HE. Pastor Kilian u. sein ganzes Haus; meinen Gevatter Zieschang aus der Studareksmühle u seiner lieben Frau; Gröschels Familie, Winklers, Lohmanns, u.s.w. u.s.w. – Wo sind denn die beiden Kinder von meinem Schwager J. Jannasch geblieben? Hiermit Gott empfohlen von Deinem alten Freund

A. Dutschmann

Unser HE. Pastor Greve läßt HE. Pastor Kilian besonders grüßen und wird ihm später auch selbst schreiben. Auch grüßet die Caroline Schelzig, Mickan, Vater Schäfer aus Dauban, Kubitz allhier und noch andere haben mir Grüße an Euch aufgetragen!

[Christian Symmank]

92.54.1 25 Apr 1867.50.jpg - 351kB

92.54.2 25 Apr 1867.50.jpg - 343kB

92.54.3 25 Apr 1867.50.jpg - 371kB

92.54.4 25 Apr 1867.50.jpg - 378kB


View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group