The Wendish Research Exchange
Not logged in [Login ]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: 017.000 Kilian Parish Report [Weigersdorf Archive], ca. 1851
mersiowsky
Super Administrator
*********




Posts: 2215
Registered: 2-13-2011
Member Is Offline


[*] posted on 5-9-2015 at 09:29 PM
017.000 Kilian Parish Report [Weigersdorf Archive], ca. 1851


Answers to the Visitation Questions composed by Pastor Kilian in Dauban

I

1) Pastor Kilian’s call from the united congregations of Weigersdorf - Klitten is held in the files at Breslau. He is not contracted and installed, but now after much distress is recognized by the state.

2) The congregations are recognized by the Ober-Kirchen-Collegium and the congregations of Weigersdorf and Klitten, each individually, have received a charter from the state in 1848, Official Record No. 46 page 482.

3) The elders and school trustees are of little importance in the Weigersdorf and Klitten congregations, because of the lack of people who have the training, possess the efficacy and the needed stature to hold such offices. Even so, the Weigersdorf congregation now has 3 elders and the Klitten congregation, four. The city congregations of Muskau, Spremberg, and Cottbus also have their elders. The most important persons are the lectors and collectors. In the Weigersdorf congregation the schoolmaster Dutschmann is the reader, but if he is not available, then there would be a major problem finding anyone who could read the German sermon, even though a Wendish reader could be found. In Klitten the elder, Lehnig, leads the service in my absence and several times when he was unavailable, two others had a try at reading. There are 6 collectors in the Weigersdorf congregation and 7 in the Klitten congregation.

4) I have had complications with the district court in Spremberg and county commissioner in Cottbus because of my presence in Lower Lusatia. Now, however, I am acknowledged there as well. With Pastor Mörbe in Petershain I had an incident over a public announcement and Pastor Seiler in Lohsa did not want my chauffeur Teinert to sing at a funeral in the local cemetery because only the schoolteacher of that place was called to do it. The elders here for me did not receive any training from the Pastors.

II

It is tactless and awkward to testify on one’s own things. Should I praise myself or should I display humility? I will try to be objective.

1) The preaching on Sundays and festival days are generally divided equally between Weigersdorf and Klitten. 10 Sundays a year are held in the city congregations: 4 at Spremberg, 3 at Cottbus and 3 at Muskau.

2) In preaching I follow the synthetic-analytical method of Luther’s sermons in the church Postille. I try to find the thought of the Biblical text that always has either 2 or 3 parts. This thought becomes the theme. The writing down bothers me because I must always preach in two languages, one after another. The free movement receives its order during the delivery.

3) I conduct the church services as I generally did in Saxony. I have retained the collects and the church prayers that were used here earlier. By the way I use/need the old Electorate of Saxony agenda. All evangelical Wends have a hymnal whose melodies are not generally sung the same way everywhere. Teacher Dutschmann and my chauffeur Teinert play the organ.
4) The administration of baptism and the Lord’s Supper follow the Electorate of Saxony agenda. The youth in Klitten and Weigersdorf who are not married come since last year to private confession. Furthermore there is general confession in which the youth also take part.

5) Confirmation instruction takes place from Shrove Tuesday until Palm Sunday every day I am free, and the confirmation consists of that every child confesses what the baptismal sponsors have affirmed in the baptism and that after several questions I say to every child “Take here the Spirit...” and everyone is given a Bible passage. After that I accept all of them as full-fledged Christians. Before and after the event I give a talk.

6) New members are taken in by me. I generally ask what led them to us after I have informed myself a little on how they live. After that their names are formally announced to the congregation and if no objection is raised, a short talk is given to them before confession and before the altar and they answer Yes to 3 questions. Then they are accepted and admitted to confession and the Lord’s Supper, whereupon their previous pastors are notified of their departure.

7) Church discipline up to now has taken place only with admonition, which I in important instances, present to the elders. The lapso und lapsi in puncto vectis when they were penitent, were announced to the congregation and then at confession after a serious talk, absolved before the altar.

8) Catechism examinations during Lent are not traditional in this area. On the other hand exams of adults are held on Sunday afternoons from Easter until St. Michael’s Day.

9) The church register and its duplicates are in order.

10) Essential meetings of the church council and congregational assembly were held in cases when it was necessary. It would be hard to have regular meetings!

11) The pastor lives in peace with the elders and the elders do too little rather than too much. Only with the things relative to construction do they act arbitrarily which is bad.

12) My congregation may testify to my handling of things.

13) I read the journal of Rudelbach u Guerike and occasionally buy something that is recommended in it.

III

1) The congregation, in the participation of worship services and the sacrament, is more indifferent than earlier.

2) Whether or not there are formal daily worship services in many homes, I cannot say specifically, although private gatherings are popularly held and are viewed as a barometer of a spiritual life. And in many homes there is a Christian atmosphere. Because formal church services are not ordered in Scripture and also because the dealing of the Lord with his disciples was freer, and was only on occasion circumscribed, so I can not pressure in the interest of Christian freedom. The kingdom of God does not come with outward gestures.

3) Obedience toward the Pastor and Church council is indeed present, but when it comes to contributions of money, many are dilatory. How should one proceed against that?

4) Prominent false teachings have not as yet come forward, but [end of document]

[GRN; Biar]



Beantwortung der Visitations- Fragen, aufgesetzt vom Pastor Kilian in Dauban

I.

1. Die Vocation des Pastors Kilian von der vereinigten Gemeine Weigersdorf - Klitten liegt bei den Akten in Breslau. Verpflichtet und eingesetzt ist er nicht, wohl aber nach vieler Noth endlich vom Staate anerkant.

2) Die Gemeinen sind vom Ober-Kirchen-Collegium anerkannt und die Gemeinen Weigersdorf und Klitten haben vom Staate, jede besonders, die corporativen Rechte erhalten, im Jahr 1848, Amtsblatt St. 46 S. 482.

3) Die Vorsteher und Schulvorsteher haben in den Gemeinen Weigersdorf und Klitten sehr wenig zu bedeuten, da es an Leuten fehlt, welche die zu einem solchen Amte nöthige, Bildung besitzen, um Kraft und Ansehen zu haben. Doch hat die Gemeine Weigersdorf jetzt 3, die Gemeine Klitten 4 Vorsteher. Die Stadtgemeinen Muskau, Spremberg, Cottbus haben gleichfalls jede ihren Vorsteher. Die wichtigsten Personen sind die Lectoren und Einnehmer. In der Gemeine Weigersdorf ist der Schulmeister Dutschmann Lector, wäre dieser einmal am Lesen behindert, dann wäre große Noth, Einen zu finden, der die deutsche Predigt vorlesen könnte, wenn auch ein wendischer Lector sich fände. In Klitten leitet in meiner Abwesenheit der Vorsteher Lehnig den Gottesdienst, etliche Male, wo er behindert war, haben sich zwei Andere im Lesen versucht. Der Einnehmer gibts in der Gemeine Weigersdorf 6 und in der Gemeine Klitten 7.

4) Mit dem Kreisgericht in Spremberg und mit dem Landrath in Cottbus habe ich wegen meiner Anerkennung in der Niederlaustiz Umstände gehabt. Nun aber ist meine Anerkennung auch dort ausgesprochen. Mit dem Pastor Mörbe in Petershain habe ich eine Sache wegen eines Aufgeboths gehabt und der Pastor Seiler in Lohsa wollte meinen Fuhrmann Teinert bei einer Leiche auf dortigem Gottesacker nicht singen lassen, weil dazu nur der Schulmeister des Orts berufen sey. Die Ausbildungsältesten sind von den Pastoren hier für mich nicht zu erhalten.

II

Es ist unzart und mißlich, in seiner eignen Sache zeugen zu müssen. Soll ich mich rühmen oder soll ich demuth zur Schau tragen? Ich will mich beruhen, objectiv zu seyn.

1) Die Predigtsonn- und Festtage werden zwischen Weigersdorf und Klitten möglichst gleichmäßig vertheilt. 10 Sonntage im Jahre kommen auf die Stadtgemeinen, auf Spremberg 4, auf Cottbus 3, und auf Muskau 3.

2) Im Predigen folge ich der Luthers Predigt in der Kirchenpostille synthetisch- analytischen Methode. Ich suche den Gedanken des biblischen Textes zu finden, der immer entweder 2 oder 3 Theile hat. Dieser Gedanke wird zum Thema. Das Aufschreiben stört mich, zumal da ich immer in 2 Sprachen hinter einander predigen mußte. Die freie Bewegung empfängt ihre Ordnung durch die Disposition.

3) Den Gottesdienst, halte ich wie ich es in Sachsen gewohnt gewesen bin. Die hier vorgefundenen Collecten und Kirchengebete habe ich behalten. Übrigens brauche ich die Kursächsische alte Agende. Alle ev. Wenden haben ein Gesangbuch, die Melodien werden nicht überall gleich gesungen. Die Orgel spielt der Lehrer Dutschmann, und mein Fuhrmann Teinert.

4) Taufe und Abendmahls Verwaltung geschieht, nach der Kursächsischen Agende. Die Jugend in Klitten- u Weigersdorf die nicht verheirathet ist, kommt seit einem Jahre zur Privatbeichte. Übrigens ist allgemeine Beichte, an welcher auch die Jugend Theil nimmt.

5) Der Confirmandenunterricht wird von Fastnacht bis Dom. Palmarum alle Tage, die ich frei habe, gehalten und die Confirmation besteht darin, daß jedes Kind das bekennt, was die Pathen in der Taufe bejaht haben, und daß dann nach etlichen Fragen an jedes Kind ich das “Nimm hin den Geist pp“ sage und jedem einen biblischen Spruch mitgebe. Sodann nehme ich alle zusammen unter die vollberechtigten Christen auf. Vor und nach der Handlung halte ich eine Rede.

6) Neu Zutretende werden von mir vernommen. Ich frage gewöhnlich, was sie zu uns treibe, nachdem ich mich erkundigt habe, wie sie etwa leben. Sodann werden ihre Namen der Gemeinde öffentlich angezeigt u wenn kein Widerspruch erfolgt, wird ihnen vor der Beichte eine Rede vor dem Altare gehalten u sie antworten auf 3 Fragen mit Ja. Dann werden sie aufgenommen u zur Beichte u zum Abendmahl zugelassen, worauf sie bei ihren bisherigen Pfarrern abgemeldet werden.

7) Die Kirchenzucht hat bisher nur in der Vermahnung bestanden, welche ich in wichtigeren Fällen vor den Vorstehern ertheile. Die lapso und lapsi in puncto vectis wenn sie bußfertig waren, wurden der Gemeine genannt und dann vor der Beichte nach gehaltener Anrede vor dem Altare absolvirt.

8) Katechismusprüfungen in der Fastenzeit sind in hiesiger Gegend nicht gewöhnlich. Dagegen werden an den Sonntagen Nachmittags von Ostern bis Michaelis Prüfungen mit den Erwachsenen gehalten.

9) Die Kirchenregister und deren Duplicate sind, meine ich, in Ordnung.

10) Eigentliche Sitzungen des Kirchencollegiums und Gemeindeversammlungen werden in Fällen, wo es nothwendig ist, gehalten. Öfter sie zu halten geht hier schwer an!

11) Der Pastor lebt mit den Vorstehern im Frieden und die Vorsteher thun eher zu wenig, als zu viel. Nur in Bauangelegenheiten handeln sie etwas willkürlich was übel wirkte.

12) Über meine Behandlung mag die Gemeine Zeugnis geben.

13) Ich lese die Zeitschrift von Rudelbach u Guerike u kaufe mir mitunter etwas, das dort empfohlen ist.

III.

1) Die Gemeine ist in der Theilnahme am Gottesdienst und am heil. Sacrament lauer, als früher

2) Ob geformter täglicher Hausgottesdienst in vielen Häusern gehalten wird, weiß ich nicht genau zu sagen, doch werden gern Privatzusammenkünfte gehalten und als Gradmesser des geistlichen Lebens angesehen. Auch geht es in vielen Häusern christlich zu. Da geformter Hausgottesdienst in der Schrift nicht geboten ist und auch der Umgang des Herrn mit seinen Jüngern ein freier, und nur an die Gelegenheiten anknüpfender war, so kann ich im Interesse der christliche Freiheit nicht gerade dringen. Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden.

3) Der Gehorsam gegen den Pastor und das Kirchencollegium ist wohl da, aber wo Geld gegeben wird, sind Viele säumig. Wie ist gegen solche zu verfahren.

4) Hervorgetretene Irrlehren sind nicht gerade vorgekommen, aber ___ ___Ve __ das [end of document]

[GRN; Biar]


View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12
XMB Forum Software © 2001-2021 The XMB Group